Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Puls Die SuS messen ihren Puls und können anhand weiterer Aufgaben die Entstehung und Bedeutung des Pulses beschreiben
Begründete Stellungnahme, Brief, Emil und die Detektive Versetze dich in die Rolle eines Mitgliedes der Detektive, das die Diskussion mitbekommen hat. Schreibe einen Brief an Emil. Formuliere deine Meinung und begründe deinen Stand-punkt ausführlich mit Argumenten und Beispielen.
Methode: Induktive Grammatikeinführung , Einführung, latein, prima nova, vokativ Mit diesem AB können die Schüler - anschließend an die Einführung des Imperativs - selbstständig den Vokativ erarbeiten.
Methode: Würfelspiel für Verbformen , Konjugation, konjugieren, latein, prima nova, Verbformen, Würfelspiel Die Datei enthält einen editierbaren Spielplan inkl. Regeln und Lösungsblatt für ein Würfelspiel, das das Konjugieren von Verbformen trainiert
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 30 min , Dynamikbezeichnungen, Klangfarbe, Melodik, Musikalische Parameter, Noten lesen, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Stimmgruppen des Orchesters, Test, Tonhöhe Die Lernenden belegt ihre Kenntnisse zu Tonhöhen, Notenwerten sowie Dynamikbezeichnungen, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeiten. Zusatzaufgabe: Aufbau des klassischen Symphonie-Orchesters.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Arbeitsblatt in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Dynamikbezeichnungen, Melodik, Musikalische Parameter, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Tonhöhe, Violinschlüssel Die Lerngruppe vertieft ihre Kenntnisse zu Tonhöen und Notenwerten, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeitet. Zusatzaufgabe: Dynamikbezeichnungen.