Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konflikte, Kriege, Q2, Sowi, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vereinte Nationen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit tabellarischer Stundenplanung, Sequenzplanung, Material und Musterlösung zu einer 45min-Stunde eines ersten Unterrichtsbesuches
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 35 min
, Modelle, Soziale Ungleichheit, Test, Theorien
Test zum Modelle der sozialen Ungleichheit
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Indoorfarm, Urban Farming, Urban Gardening, Vertical Gardening
WP II Kursarbeit zur größten Indoorfarm der Welt in Dubai im Rahmen von Urban Gardening, Urban Farming, Vertical Gardening und Vertical Farming
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Indoorfarm, Urban Farming, Urban Gardening, Vertical Farming, Vertical Gardening
Eine Klausur zur größten Indoorfarm in Europa für den WPII SoWi Kurs
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Soziale Marktwirtschaft, Staat, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Methode: Handout/Übungszettel zur angebotsorientierten Wirschaftspolitik
, prozyklische Wirtschaftspolitik
Geeignet für die Wiederholung der prozyklischen Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Methode: Handout Nachfrageorienteirte Wirtschaftspolitik
, Antizyklische Finanzpolitik des Staates
Grundannahmen, Ziele und Maßnahmen der antizyklischen Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Der europäische Einigungsprozess, Europäische Union, Politische Rede, Rede, Textanalyse
Sowi EU Klausur. 1. Beschreibung des europäischen Einigungsprozesses. 2. Textanalyse: Stuttgarter Rede zu Europa von Außenministerin Baerbock 3. Erörterung: Halten Sie die EU noch für ein zeitgemäßes Bündnis?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Europa, Frontex, Karikaturanalyse, Menschenrechte, Pushback, reform
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Methode: Übungsklausur - Arbeitszeit: 135 min
, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Rezession, Staatliches Handeln, Wirtschaftspolitik
Darstellung (Konjunkturverlauf) / Sachtextanalyse / Erörterung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Methode: Übungsklausur - Arbeitszeit: 135 min
, Europäische Union, Flüchtlingskrise, Migration, Sozialwissenschaften
Darstellung/Sachtextanalyse/Erörterung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Demokratie, Demokratiedefizit, EU, Europäische Union, Institutionen der EU
Darstellung der Institutionen der EU und Analyse und Bewertung des Demokratiedefizits.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  128 KB
Dublin, EU, Europäische Union, Flucht, Flüchtlingskrise, Migration, Migrationspolitik
Lernbereich: Europäische Union – Chancen und Herausforderungen der EU Im Mittelpunkt steht das Dublin-Verfahren und die Bewertung der aktuellen Reformvorschläge.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Konsumentensouveränität, Verbraucherbilder, vollkommener Markt, Zuckersteuer
Klausur zu ökonomischen Grundlagen mit dem SChwerpunkt vollkommener Markt und Verbraucherbilder am Beispiel der Zuckersteuer
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Liquid Democracy, Parteien, reprä
Alternative Formen politischer Beteiligung und Entscheidungsformen. Diskussion über direkte Demokratie
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Funktionen politischer Parteien, Liquid Democracy, Parteien, Politikverdrossenheit
Herausforderungen der Parteiendemokratie
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern?
Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Schriftliche Lernerfolgskontrolle: Wirtschaftliche Hochs und Tiefs – das Problem der Konjunkturschwankungen - Arbeitszeit: 20 min
, Konjunkturzyklus
Kleiner Test für eine schrifltiche Lernerfolgskontrolle
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Wachstum Wachstumsdebatte Wirtschaftswachstum Postwachstum qualitatives Wachstum
1. Darstellung Magisches Sechseck 2. Textanalyse (Strack-Zimmermann und Köhler) 3. Diskussion Wachstumsdebatte
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,15 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Soziale Ungleichheit, Sinus Milieu, Modelle Sozialer Ungleichheit, Schichten
Lehrprobe Soziale Ungleichheit, Sinus Milieu, Modelle Sozialer Ungleichheit, Schichten
 2384 Unterrichtsmaterialien