Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Enger Politikbegriff, politisches handeln, privates handeln, soziales Handeln, Weiter Politikbegriff
Privates, soziales und politisches Handeln Politik im weiten und engen Sinne
Privates, soziales und politisches Handeln Politik im weiten und engen Sinne
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,12 MB
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min
, Internationale Strukturen und Prozesse, Konfliktanalyse, Russland-Ukraine Krieg, talk-show, Urteilsbildung
Lehrprobe Der Entwurf sollte "weniger beschreibend" sein, die Reihenplanung wurde als sehr passend empfunden. Wichtig ist hervorzuheben, dass es sich bei der Stunde um keine reine Beurteilungsstunde aus Sicht der SuS handelt, da sie rollengebunden argumentiere
, Internationale Strukturen und Prozesse, Konfliktanalyse, Russland-Ukraine Krieg, talk-show, Urteilsbildung
Lehrprobe Der Entwurf sollte "weniger beschreibend" sein, die Reihenplanung wurde als sehr passend empfunden. Wichtig ist hervorzuheben, dass es sich bei der Stunde um keine reine Beurteilungsstunde aus Sicht der SuS handelt, da sie rollengebunden argumentiere
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung
Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung
Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Parteienverdrossenheit, politische Partizipation, Senkung des Wahlalters
Die Klausur thematisiert Fragen der Parteienverdrossenheit und politischen Partizipation junger Menschen. Anhand eines Positionstextes sollen die Schüler*innen Argumente für und wider eine Senkung des Wahlalters herausarbeiten und analysieren.
Die Klausur thematisiert Fragen der Parteienverdrossenheit und politischen Partizipation junger Menschen. Anhand eines Positionstextes sollen die Schüler*innen Argumente für und wider eine Senkung des Wahlalters herausarbeiten und analysieren.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Eine Übersicht über die Aufgaben der Sozialisationsinstanzen Familie, Peergroup und Schule.
Eine Übersicht über die Aufgaben der Sozialisationsinstanzen Familie, Peergroup und Schule.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Soziologie
Wichtige Begriffe für die Unterrichtsreihe zur Sozialisation auf einem Blick
Wichtige Begriffe für die Unterrichtsreihe zur Sozialisation auf einem Blick
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 160 min
, Bürgergeld, Klausur Q1, Klausur Q2, Sozialer Wandel, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Klausur zu Sozialstaat und Sozialem Wandel. Text: Kommentar von Butterwegge zum neuen Bürgergeld
, Bürgergeld, Klausur Q1, Klausur Q2, Sozialer Wandel, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Klausur zu Sozialstaat und Sozialem Wandel. Text: Kommentar von Butterwegge zum neuen Bürgergeld
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Konjunktur- und Wachstumsschwankungen
, Konjunktur- und Wachstumsschwankungen
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus
Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus
Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, Gewerkschaft
, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, Gewerkschaft
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Internationale Beziehungen, NATO, Russland, Sicherheitspolitik, Ukraine
Klausur unmittelbar vor Ausbruch des Krieges
Klausur unmittelbar vor Ausbruch des Krieges
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
679 KB
Methode: Ping Pong Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Dahrendorf, Identitätsentwicklung, Identitätstheorie, Krappmann, Mead, Online, Pro-Contra-Diskussion, soziale Identität, soziale Medien
Lehrprobe Lehrprobe die super gelaufen ist. Sehr Schüler*innen aktiv! Der Zusammenhang von sozialen Medien und der Identitätsentwicklung wird von den SuS mittels eines Textes und einer Diskussion erarbeitet auf Grundlage von Identitätstheorien
, Dahrendorf, Identitätsentwicklung, Identitätstheorie, Krappmann, Mead, Online, Pro-Contra-Diskussion, soziale Identität, soziale Medien
Lehrprobe Lehrprobe die super gelaufen ist. Sehr Schüler*innen aktiv! Der Zusammenhang von sozialen Medien und der Identitätsentwicklung wird von den SuS mittels eines Textes und einer Diskussion erarbeitet auf Grundlage von Identitätstheorien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, BIP, Fishbowl-Diskussion, Produktionsorientierung, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Nachdem die SuS in der vorherigen Stunde das BIP kennengelernt haben, sollen sie in dieser Stunde verschiedene Indizes gegenüberstellen und diskutieren
, BIP, Fishbowl-Diskussion, Produktionsorientierung, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Nachdem die SuS in der vorherigen Stunde das BIP kennengelernt haben, sollen sie in dieser Stunde verschiedene Indizes gegenüberstellen und diskutieren
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
974 KB
Klausur Q1, Sozialer Wandel
Eine Klausur, die ungefähr in 170 Minuten bearbeitet werden sollte.
Eine Klausur, die ungefähr in 170 Minuten bearbeitet werden sollte.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,08 MB
Methode: Mystery
, Cybermobbing, Gesetze, Hate Speech, Identität, Klasse 8, Mystery, TikTok
Lehrprobe Mystery zum Thema Cybermobbung und Hate Speech im Inhaltsfeld Identität. Anknüpfung an den Medienkompetenzrahmen und Auseinandersetzung mit Instragram und TikTok.
, Cybermobbing, Gesetze, Hate Speech, Identität, Klasse 8, Mystery, TikTok
Lehrprobe Mystery zum Thema Cybermobbung und Hate Speech im Inhaltsfeld Identität. Anknüpfung an den Medienkompetenzrahmen und Auseinandersetzung mit Instragram und TikTok.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Flüchtlingspolitik der EU, Integrationsmodelle, Stationen des Integrationsprozesses
Klausur: Darstellung-Analyse-Bezüge herstellen-Erörterung
, Flüchtlingspolitik der EU, Integrationsmodelle, Stationen des Integrationsprozesses
Klausur: Darstellung-Analyse-Bezüge herstellen-Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftssystem und das deutsche Steuersystem in dem Zusammenhang
Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftssystem und das deutsche Steuersystem in dem Zusammenhang
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang
Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
2371 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »