Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
Methode: Kurztest zu EU Theorien
, EU, Integration, Szenarien, Test, Theorien
Zu welcher Integrationstheorie gehören die folgenden Aussagen? Nenne die im Unterricht besprochenen fünf möglichen Szenarien für die Zukunft der EU. Nenne das jeweils passende Grundmodell der europäischen Integration.
, EU, Integration, Szenarien, Test, Theorien
Zu welcher Integrationstheorie gehören die folgenden Aussagen? Nenne die im Unterricht besprochenen fünf möglichen Szenarien für die Zukunft der EU. Nenne das jeweils passende Grundmodell der europäischen Integration.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
Methode: Webquest
, Binnenmarkt, EU, Europa, Europäische Union
Erarbeitung des Binnenmarkts mit Video- und Textmaterial
, Binnenmarkt, EU, Europa, Europäische Union
Erarbeitung des Binnenmarkts mit Video- und Textmaterial
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
698 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Arbeitgeber, Arbeitgeberverbände, Arbeitskampf, Arbeitsniederlegung, Gewerkschaft, Gewerkschaften, Klassenkampf, Streik, Streikrecht, Streikrechtsreform
Darstellung - Analyse - Erörterung am Beispiel Streik im öffentlichen Dienst, Erörterung von Reformvorschlag im Streikrecht
, Arbeitgeber, Arbeitgeberverbände, Arbeitskampf, Arbeitsniederlegung, Gewerkschaft, Gewerkschaften, Klassenkampf, Streik, Streikrecht, Streikrechtsreform
Darstellung - Analyse - Erörterung am Beispiel Streik im öffentlichen Dienst, Erörterung von Reformvorschlag im Streikrecht
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,63 MB
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz
Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz
Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Frieden, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Global Governance, Krieg, Politik, Sicherheitspolitik, Struktur und Ziele der UNO, United Nations Organization, UNO
Die SuS schauen die Arte-Dokumentation (Link als QR-Code) zu den Vereinten Nationen und beantworten die Fragen. Ziel ist das Verstehen des Aufbau und der Funktionsweise der UNO sowie eine Problematisierung der Funktionsfähigkeit.
Die SuS schauen die Arte-Dokumentation (Link als QR-Code) zu den Vereinten Nationen und beantworten die Fragen. Ziel ist das Verstehen des Aufbau und der Funktionsweise der UNO sowie eine Problematisierung der Funktionsfähigkeit.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Dahrendorf, Gerschlechterrolle, Geschlechterklischees, Karikaturanalyse, Klausur, Rollentheorie, Stereotypen, Typisch Mann typisch Frau
Klausur inkl. EWH mit Schwerpunkt Geschlechterrollen, Stereotype der Geschlechter, Rollentheorie, Karikaturanalyse
Klausur inkl. EWH mit Schwerpunkt Geschlechterrollen, Stereotype der Geschlechter, Rollentheorie, Karikaturanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Methode: Good Angel Bad Angel-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Absenkung des Wahlalters auf 16 Partizipation Diskussion Kleingruppe
, Absenkung des Wahlalters auf 16 Partizipation Diskussion Kleingruppe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
schuldenbremse, Staatsverschuldung
Schadet die Schuldenbremse der Wirtschaft? Rechtliche Bestimmungen, Funktionsweise, Textanalyse, Diskussion
Schadet die Schuldenbremse der Wirtschaft? Rechtliche Bestimmungen, Funktionsweise, Textanalyse, Diskussion
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
183 KB
Mystery, Parteienverbot, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 35 min
, EU, Europäische Union, Integrationsmodelle
Lehrprobe Stunde für einen GK Sozialwissenschaften, in der fünf mögliche Zukunftsszenarien zur EU erarbeitet werden. Sicherung über Taskcard (oder ähnliches)
, EU, Europäische Union, Integrationsmodelle
Lehrprobe Stunde für einen GK Sozialwissenschaften, in der fünf mögliche Zukunftsszenarien zur EU erarbeitet werden. Sicherung über Taskcard (oder ähnliches)
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
431 KB
Methode: Das Inselspiel_Partizipation demokratisch lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Gruppenarbeit, Inselspiel, partizipation, Werte, Wertebildung
Das Inselspiel_Demokratie lernen_Partizipation_Gruppenarbeit_Lösungen
, Demokratie, Gruppenarbeit, Inselspiel, partizipation, Werte, Wertebildung
Das Inselspiel_Demokratie lernen_Partizipation_Gruppenarbeit_Lösungen
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
NPD Parteiprogramm Verbot
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf thematisiert das Parteiprogramm der NPD und problematisiert dieses im Hinblick auf bestimmter verfassungsrechtlicher Prinzipien.
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf thematisiert das Parteiprogramm der NPD und problematisiert dieses im Hinblick auf bestimmter verfassungsrechtlicher Prinzipien.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
814 KB
ballonfahrt, Gesellschaft, Individualität, Normen, was ist mir wichtig, Werte, wichtig
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Bürgergeld, Sozialstaat
Klausur Sowi LK Sozialstaat Bürgergeld Vergleich zu Hartz IV
, Bürgergeld, Sozialstaat
Klausur Sowi LK Sozialstaat Bürgergeld Vergleich zu Hartz IV
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
268 KB
Klausur Q1 EU Europäische Union Demokratiedefizit
Klausur zum Demokratiedefizit der EU Q1 Europäische Union
Klausur zum Demokratiedefizit der EU Q1 Europäische Union
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Zukunft EU
EU Zukunft
EU Zukunft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
Prognose Konjunktur Analyse
Prognose Konjunktur Analyse
Prognose Konjunktur Analyse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
435 KB
Methode: Politikeraussagen analysieren - Arbeitszeit: 90 min
, AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus
Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
, AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus
Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
673 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
, Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
2371 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »