Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Kommunalwahl NRW
Grundlagen der Kommunalwahlen werden in Gruppen erarbeitet und anschließend vorgestellt.
Grundlagen der Kommunalwahlen werden in Gruppen erarbeitet und anschließend vorgestellt.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Wahlrechtsgrundsätze
Zuordnung zu Jahreszahlen
Zuordnung zu Jahreszahlen
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
803 KB
Bedürfnisse, Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
507 KB
Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
356 KB
Demokratie, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Erfahrungsbericht - Arbeitszeit: 30 min
, Abstimmung, Demokratie, Klasse, Stellung nehmen
In welchen Situation wird in einer Schule demokratisch entschieden?
, Abstimmung, Demokratie, Klasse, Stellung nehmen
In welchen Situation wird in einer Schule demokratisch entschieden?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
438 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundestagswahl, Demografie, Gerechtigkeit
Lehrprobe
, Bundestagswahl, Demografie, Gerechtigkeit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
356 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Nachhaltigkeit, Plastikmüll
, Nachhaltigkeit, Plastikmüll
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Lernerfolgsüberprüfung - Arbeitszeit: 10 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Es handelt sich um eine kurze Lernerfolgsüberprüfung bzgl. der 2 wirtschaftspolitischen Konzeptionen
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Es handelt sich um eine kurze Lernerfolgsüberprüfung bzgl. der 2 wirtschaftspolitischen Konzeptionen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Mdl. Abiturprüfung: Schwerpunkt erster Prüfungsteil = angebotsorientierte Wirtschaftspolitik; Schwerpunkt zweiter Prüfungsteil = EU
Mdl. Abiturprüfung: Schwerpunkt erster Prüfungsteil = angebotsorientierte Wirtschaftspolitik; Schwerpunkt zweiter Prüfungsteil = EU
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Beruf, Gender, Gleichstellungspolitik
SuS sollen die Kernaussagen des Textes benennen und sodann beurteilen, ob es spezifische Männer bzw. Frauenberufe gibt.
, Beruf, Gender, Gleichstellungspolitik
SuS sollen die Kernaussagen des Textes benennen und sodann beurteilen, ob es spezifische Männer bzw. Frauenberufe gibt.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Diskussion, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
331 KB
Social Media
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Methode: Videokonferenz - Arbeitszeit: 45 min
, BGE, Hartz IV, Sowi, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
, BGE, Hartz IV, Sowi, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Politische Ideologien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Erasmus, EU
Lehrprobe Erasmus – Nur Party oder doch ein sinnvolles Programm der Europäischen Union? Ziele und Charakter des Programms vor dem Hintergrund des EU-Binnenmarktes und der eigenen beruflichen Zukunft untersuchen und beurteilen.
, Binnenmarkt, Erasmus, EU
Lehrprobe Erasmus – Nur Party oder doch ein sinnvolles Programm der Europäischen Union? Ziele und Charakter des Programms vor dem Hintergrund des EU-Binnenmarktes und der eigenen beruflichen Zukunft untersuchen und beurteilen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Corona, Coronavirus, EU, Europa, Europäische Union, Krise
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (letzte Stunde des Unterrichtsvorhabens): Die EU in Krisenzeiten – Wohin sollte die Europäische Union steuern? Die Präsentation und kriteriengeleitete Evaluation ei-nes politischen Redebeitrags zur zukünftigen Krisenbewält
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (letzte Stunde des Unterrichtsvorhabens): Die EU in Krisenzeiten – Wohin sollte die Europäische Union steuern? Die Präsentation und kriteriengeleitete Evaluation ei-nes politischen Redebeitrags zur zukünftigen Krisenbewält
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,51 MB
Methode: Streitgespräch, Debatte
, Debatte, Sander, Streitgespräch, Urteilsbildung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Examensprüfung welche mit sehr gut benotet wurde. Durchführung und Auswertung eines Streitgesprächs als Beitrag zum Aushandlungsprozess von Gesamturteilen innerhalb des Urteilsmodells nach Sander.
, Debatte, Sander, Streitgespräch, Urteilsbildung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Examensprüfung welche mit sehr gut benotet wurde. Durchführung und Auswertung eines Streitgesprächs als Beitrag zum Aushandlungsprozess von Gesamturteilen innerhalb des Urteilsmodells nach Sander.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Wie erstelle ich ein Handout
, Handout
Wie erstelle ich ein Handout
, Handout
Wie erstelle ich ein Handout
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Online-Recherche unter Zuhilfenahme von Tablets/ Laptops/ Smartphones - Arbeitszeit: 90 min
, Brexit, EU, Europa, Europäische Union, Gesetze, Gesetzgebung, Recht, Sozialwissenschaften
Zu 5 verschiedenen, seltsam klingenden EU Gesetzen recherchieren die SuS und durchforsten dabei die EU Verordnungen und Richtlinien im Original. Anschließend nehmen sie Stellung zur Behauptung, dass die EU ein "Regulationsmonster" sei.
, Brexit, EU, Europa, Europäische Union, Gesetze, Gesetzgebung, Recht, Sozialwissenschaften
Zu 5 verschiedenen, seltsam klingenden EU Gesetzen recherchieren die SuS und durchforsten dabei die EU Verordnungen und Richtlinien im Original. Anschließend nehmen sie Stellung zur Behauptung, dass die EU ein "Regulationsmonster" sei.
2371 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »