Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Sozialisation, Soziologie
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Arbeitslosigkeit
Lehrprobe individuelle, wirtschaftliche und sozialpsychologische Folgen von Arbeitslosigkeit
Lehrprobe individuelle, wirtschaftliche und sozialpsychologische Folgen von Arbeitslosigkeit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Gesellschaftsstruktur, Soziale Ungleichheit, Sozialstruktur
Klausur zur Sozialstruktur Deutschlands; Fokus: Bedeutung der Mittelschicht
Klausur zur Sozialstruktur Deutschlands; Fokus: Bedeutung der Mittelschicht
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
5% Hürde
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Wahlpflicht
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Rollen Sozialisation
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
383 KB
Individuum und Gesellschaft, Rollenspiel, Rollenverhalten
Lehrprobe Das Zebrarätsel – Wie verhalten und/oder organisieren sich Individuen in Gruppen, die ein gemeinsames Ziel (hier das Lösen des Zebrarätsels) verfolgen? Welche unterschiedlichen Rollen nehmen die einzelnen Individuen ein?
Lehrprobe Das Zebrarätsel – Wie verhalten und/oder organisieren sich Individuen in Gruppen, die ein gemeinsames Ziel (hier das Lösen des Zebrarätsels) verfolgen? Welche unterschiedlichen Rollen nehmen die einzelnen Individuen ein?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,39 MB
Wirtschaftswachstum
Lehrprobe „Stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum – wirklich!?“ Exemplarisches Herausgreifen des Aspekts „Wirtschaftswachstum“ aus dem magischen Viereck.
Lehrprobe „Stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum – wirklich!?“ Exemplarisches Herausgreifen des Aspekts „Wirtschaftswachstum“ aus dem magischen Viereck.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
AFD, Populismus
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema: Ist die AfD (k)eine rechte/rechtspopulistische Partei? - Erarbeitung, Präsentation und anschließende Beurteilung von Argumenten, inwiefern die Partei 'Alternative für Deutschland' eine rechte/rechtspopulistische Partei ...
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema: Ist die AfD (k)eine rechte/rechtspopulistische Partei? - Erarbeitung, Präsentation und anschließende Beurteilung von Argumenten, inwiefern die Partei 'Alternative für Deutschland' eine rechte/rechtspopulistische Partei ...
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Russland, Sanktionen, Ukraine-Krise
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den 2. Revisionsbesuch im Fach Politik in der Sekundarstufe I „Sind Sanktionen gegen Russland sinnvoll?“ – Durchführung und Auswertung einer Pro- und Contra-Diskussion über die Chancen und Risiken von Sanktionen gegen Russland
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den 2. Revisionsbesuch im Fach Politik in der Sekundarstufe I „Sind Sanktionen gegen Russland sinnvoll?“ – Durchführung und Auswertung einer Pro- und Contra-Diskussion über die Chancen und Risiken von Sanktionen gegen Russland
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Demokratie, Politisches System, Wahlen auf Bundesebene, Wählen, Wählen mit 16
Lehrprobe Es handelt sich hier um das Unterrichtsmaterial und den Ablaufplan für eine Doppelstunde mit dem Thema "Wählen mit 16?", Methoden: Positionslinie, stiller Impuls, Partner- und Gruppenarbeit. Die Stunde wurde so durchgeführt und als sehr gut befunden.
Lehrprobe Es handelt sich hier um das Unterrichtsmaterial und den Ablaufplan für eine Doppelstunde mit dem Thema "Wählen mit 16?", Methoden: Positionslinie, stiller Impuls, Partner- und Gruppenarbeit. Die Stunde wurde so durchgeführt und als sehr gut befunden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Soziologie
Klausur zur Rollentheorie
Klausur zur Rollentheorie
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Konjunkturzyklus Konjunkturschwankungen Stabilitätsgesetz der deutschen Wirtschaft
Beschreiben Sie den typischen Verlauf der einzelnen Phasen des Konjunkturzyklus unter Berücksichtigung der dabei jeweils zu beobachtenden Merkmale zentraler wirtschaftlicher Größen bzw. Bestimmungsfaktoren. Analysieren Sie den vorliegenden Artikel
Beschreiben Sie den typischen Verlauf der einzelnen Phasen des Konjunkturzyklus unter Berücksichtigung der dabei jeweils zu beobachtenden Merkmale zentraler wirtschaftlicher Größen bzw. Bestimmungsfaktoren. Analysieren Sie den vorliegenden Artikel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
442 KB
Klausur Sozialstaat Zuschussrente
Klausur zur Reform des Sozialstaates mit Karikatur
Klausur zur Reform des Sozialstaates mit Karikatur
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
574 KB
direkte und repräsentative Demokratie, Liquid Democracy
Sowi-Klausur zur Frage, inwieweit neue demokratische Beteiligungsformen wie z. B. die Liquid Democracy der Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an der Demokratie aufhelfen.
Sowi-Klausur zur Frage, inwieweit neue demokratische Beteiligungsformen wie z. B. die Liquid Democracy der Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an der Demokratie aufhelfen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
idealistische Schule, Internationale Beziehungen, rationale Schule
Vergleich realistische, liberale und institutionelle Denkschule der Theorie der internationalen Beziehungen anhand einer Tabelle
Vergleich realistische, liberale und institutionelle Denkschule der Theorie der internationalen Beziehungen anhand einer Tabelle
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
UNO
Klausur UNO
Klausur UNO
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Geldpolitik
Geldpolitik der EZB. Was soll ihre Hauptaufgabe sein?
Geldpolitik der EZB. Was soll ihre Hauptaufgabe sein?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
857 KB
Bedarfsgerechtigkeit, Hartz IV, Leistungsgesellschaft, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat, Verteilungsprinzipien
Lehrprobe Gruppenpuzzle zur arbeitsteiligen Erarbeitung wesentlicher Merkmale von Bedarfs- und Leistungsprinzip. Anschließender Transfer auf Hartz IV Regelungen
Lehrprobe Gruppenpuzzle zur arbeitsteiligen Erarbeitung wesentlicher Merkmale von Bedarfs- und Leistungsprinzip. Anschließender Transfer auf Hartz IV Regelungen
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Supermarkt-Verkaufsstrategie
Ein erster Laufzettel für eine Erkundung im Supermarkt.
Ein erster Laufzettel für eine Erkundung im Supermarkt.
2371 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »