Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Methode: Simulation
, Schuldenbremse Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Simulation einer Anhörung im Ausschuss für Finanzen mit 4 Kurzvorträgen von Experten zum Thema Schuldenbremse. Abschließende Abstimmung über einen Antrag auf Abschaffung der Schuldenbremse.
, Schuldenbremse Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Simulation einer Anhörung im Ausschuss für Finanzen mit 4 Kurzvorträgen von Experten zum Thema Schuldenbremse. Abschließende Abstimmung über einen Antrag auf Abschaffung der Schuldenbremse.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
238 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bundespräsident, Podiumsdiskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Durchführung einer Podiumsdiskussion zum Thema Bundespräsident
, Bundespräsident, Podiumsdiskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Durchführung einer Podiumsdiskussion zum Thema Bundespräsident
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Konjunktur, Wirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
102 KB
Bedeutung von social media für die Sozialisation, Mediensoziallisation
Zeitungsartikel (FAZ) über die Rolle von Instagram im Leben Jugendlicher. Klausur mit detailliertem Erwartungshorizont für die EF im Rahmen des Themenfeldes Sozialisation.
Zeitungsartikel (FAZ) über die Rolle von Instagram im Leben Jugendlicher. Klausur mit detailliertem Erwartungshorizont für die EF im Rahmen des Themenfeldes Sozialisation.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klimaschutz, Magisches Sechseck, magisches Viereck, Umweltpolitik, Wirtschaftswachstum
, Klimaschutz, Magisches Sechseck, magisches Viereck, Umweltpolitik, Wirtschaftswachstum
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Konjunkturverlauf, Konjunkturzuyklus, Rezession, Wirtschaftspolitik
, Konjunkturverlauf, Konjunkturzuyklus, Rezession, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Bundesebene, Sowi ef, Volksentscheide
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Drei Dimensionen des Politischen, Politikzyklus
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Konjunkturzyklus, Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuersenkung
Wirtschaftliche „Hochs“ und „Tiefs“ – das Problem der Konjunkturschwankungen Konjunkturzyklus, Mehrwertsteuersenkung
Wirtschaftliche „Hochs“ und „Tiefs“ – das Problem der Konjunkturschwankungen Konjunkturzyklus, Mehrwertsteuersenkung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Podiumsdiskussion, Sozialstaat
Talkshow-Podiumsdískussion: Hartz IV (k)ein Meilenstein des deutschen Sozialsystems
, Podiumsdiskussion, Sozialstaat
Talkshow-Podiumsdískussion: Hartz IV (k)ein Meilenstein des deutschen Sozialsystems
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
441 KB
Bundespräsident, Bundesrat, Bundesregierung, Bundestag, Bundesverfassungsgericht, Exekutive-Legislative-Judikative, Gewaltenverschränkung, Verfassungsorgane
Die SuS erarbeiten das Prinzip der Gewaltverschränkung bei den Verfassungsorganen
Die SuS erarbeiten das Prinzip der Gewaltverschränkung bei den Verfassungsorganen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
235 KB
Arbeitszeit: 20 min
, mit Lösung
Schaubild zum Ausfüllen
, mit Lösung
Schaubild zum Ausfüllen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitszeit: 20 min
, mit Lösung, Wirkungskette
Schaubild zum Ausfüllen nach vorgegebenen Schlagwörtern
, mit Lösung, Wirkungskette
Schaubild zum Ausfüllen nach vorgegebenen Schlagwörtern
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Kopenhagener Kriterien, KonvergenzkriterienWestbalkan
Klausur zum Thema: Erweiterung der Europäischen Union, Schwerpunkt: Beitritt der Westbalkanstaaten
, Kopenhagener Kriterien, KonvergenzkriterienWestbalkan
Klausur zum Thema: Erweiterung der Europäischen Union, Schwerpunkt: Beitritt der Westbalkanstaaten
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
424 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Digitalisierung, UB
Lehrprobe 4. UB Im Fach Wirtschaft/Politik
, Digitalisierung, UB
Lehrprobe 4. UB Im Fach Wirtschaft/Politik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Gini-Koeffizient, soziale ungerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
Kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Soziale Ungleichheit in der BRD, Textanalyse, Erörterung
, Gini-Koeffizient, soziale ungerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
Kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Soziale Ungleichheit in der BRD, Textanalyse, Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Gefahren des Internets
Lehrprobe Sind Kinder und Jugendliche den Gefahren des Internets ausgeliefert? – Erarbeitung der Ge-fahren im Umgang mit dem Internet und Entwicklung von Tipps, um sich davor zu schützen.
, Gefahren des Internets
Lehrprobe Sind Kinder und Jugendliche den Gefahren des Internets ausgeliefert? – Erarbeitung der Ge-fahren im Umgang mit dem Internet und Entwicklung von Tipps, um sich davor zu schützen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Keynes, schuldenbremse, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Schuldenbremse, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
, Keynes, schuldenbremse, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Schuldenbremse, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Methode: Soziologie - Sozialisation - Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Jugend, Sozialisation, Sozialisationsprozess, Soziologie
1. die drei Sozialisationsphasen beschreiben 2. Analyse eines Artikels von Hurrelmann und Schnetzer zum Thema „Einfluss der Corona-Pandemie auf die Jugend“. 3. Erörterung des Einflusses der Pandemie auf die 2. Sozialisationphase
, Corona, Jugend, Sozialisation, Sozialisationsprozess, Soziologie
1. die drei Sozialisationsphasen beschreiben 2. Analyse eines Artikels von Hurrelmann und Schnetzer zum Thema „Einfluss der Corona-Pandemie auf die Jugend“. 3. Erörterung des Einflusses der Pandemie auf die 2. Sozialisationphase
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zentralabitur
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften in der EF. Die SuS setzen sich mit Pro- bzw. Kontraargumenten zur Einführung des Zentralabiturs auseinander und kommen zu einer eigenen Position.
, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zentralabitur
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften in der EF. Die SuS setzen sich mit Pro- bzw. Kontraargumenten zur Einführung des Zentralabiturs auseinander und kommen zu einer eigenen Position.
2371 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »