Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Übungsklausur zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik (Ökonomie und Ökologie) - Arbeitszeit: 180 min
, Energiewende, Europa, Europäische Union, Globale Erwärmung, Klimapolitik, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Sustainability, Umweltpolitik, Umweltschutz, Ökologie, Ökonomie und Ökologie
LK SW. Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik Ökonomie und Ökologie (Die Debatte um die Energiewende) Übungsklausur mit einem Kommentar zum European Green Deal (Konzept mit dem Zie, bis 2050 in der EU die Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren)
, Energiewende, Europa, Europäische Union, Globale Erwärmung, Klimapolitik, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Sustainability, Umweltpolitik, Umweltschutz, Ökologie, Ökonomie und Ökologie
LK SW. Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik Ökonomie und Ökologie (Die Debatte um die Energiewende) Übungsklausur mit einem Kommentar zum European Green Deal (Konzept mit dem Zie, bis 2050 in der EU die Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
324 KB
Methode: Gestaltungsaufgabe - Arbeitszeit: 180 min
, Europäische Union, Klausur, Politische Rede, Zukunftsszenarien
Klausur zum Themenbereich europäische Union und mit dem Urteilsschwerpunkt "Zukunft der EU". Die Aufgabe 3 ist in dem neuen Format der Gestaltungsaufgabe: "politische Rede verfassen" angesiedelt und an den Vorgaben des Landes NRW orientiert. inkl.EWH
, Europäische Union, Klausur, Politische Rede, Zukunftsszenarien
Klausur zum Themenbereich europäische Union und mit dem Urteilsschwerpunkt "Zukunft der EU". Die Aufgabe 3 ist in dem neuen Format der Gestaltungsaufgabe: "politische Rede verfassen" angesiedelt und an den Vorgaben des Landes NRW orientiert. inkl.EWH
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
politische Partizipation
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Direkte Demokratie
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Rolle des Geldes
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wohlstandsindikator
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Bildungsungleichheit, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Demographischer Wandel, Rente, Rentensystem, Sozialer Wandel, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Sozialer Wandel und Sozialstaat Inwiefern stellt der demografische Wandel eine Herausforderung für den Sozialstaat dar?
Sozialer Wandel und Sozialstaat Inwiefern stellt der demografische Wandel eine Herausforderung für den Sozialstaat dar?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Corona, Generationengerechtigkeit, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Magisches Vieleck, Umwelt, Wirtschaftspolitik
Konjunkturzyklus, Analyse, Magisches Vieleck, Erörterung
Konjunkturzyklus, Analyse, Magisches Vieleck, Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Familie im Wandel, Familienformen, Familienpolitik, Lebensformen
Der Klausurtext beschreibt die Situation einer modernen Familie. Die SuS stellen die beschriebene Familiensituation in einen historischen Kontext. Abschließend formulieren die SuS eine persönliche Stellungnahme zur Pluralisierung der Lebensformen.
, Familie im Wandel, Familienformen, Familienpolitik, Lebensformen
Der Klausurtext beschreibt die Situation einer modernen Familie. Die SuS stellen die beschriebene Familiensituation in einen historischen Kontext. Abschließend formulieren die SuS eine persönliche Stellungnahme zur Pluralisierung der Lebensformen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Klausur zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik - Arbeitszeit: 180 min
, Aktuelle Konjunkturlage, Keynes, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Magisches Sechseck, Magisches Vieleck, magisches Viereck, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik
1. Klausur Sowi LK Q1 zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik
, Aktuelle Konjunkturlage, Keynes, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Magisches Sechseck, Magisches Vieleck, magisches Viereck, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik
1. Klausur Sowi LK Q1 zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Bedeutung von Wahlen, Direkte und indirekte Wahlen, politische Partizipation, Wahlrecht
Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre
Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
Sozialisation
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Taschengeldparagraph, Verbraucherschutz, Verkaufsstrategien
Differenzierung Wirtschaft Politik zu den Themen: Taschengeldparagraf und seine Ausnahmen, Verbraucherschutz, aber auch Preisberechnung und Verlaufsstrategien von Supermärkten
Differenzierung Wirtschaft Politik zu den Themen: Taschengeldparagraf und seine Ausnahmen, Verbraucherschutz, aber auch Preisberechnung und Verlaufsstrategien von Supermärkten
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fallbeispiele, Rechtsextremismus, Schaubild
Lehrprobe Der UB handelt von Problemfrage "Warum werden Menschen rechtsextrem?". Im UB erstellen die SuS ein Schaubild und wenden ihr neues Wissen auf neue Fallbeispiele an.
, Fallbeispiele, Rechtsextremismus, Schaubild
Lehrprobe Der UB handelt von Problemfrage "Warum werden Menschen rechtsextrem?". Im UB erstellen die SuS ein Schaubild und wenden ihr neues Wissen auf neue Fallbeispiele an.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Methode: Wirtschaftspolitik; Magisches Viereck; Wachstumsorientierung
, Wirtschaftspolitik; Magisches Viereck; Konsumverweigerung
, Wirtschaftspolitik; Magisches Viereck; Konsumverweigerung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
215 KB
Methode: Podiumsdiskussion (Vorbereitung) - Arbeitszeit: 60 min
, Podiumsdiskussion, Tarifverhandlungen, Vorbereitung Podiumsdiskussion Tarifverhandlungen
Eine Vorbereitung für eine folgende Podiumsdiskussion zum Thema Tarifverhandlungen. Die Vorbereitung ist eher allgemein. Allgemeine, einfache Beispiele, Ablauf etc...
, Podiumsdiskussion, Tarifverhandlungen, Vorbereitung Podiumsdiskussion Tarifverhandlungen
Eine Vorbereitung für eine folgende Podiumsdiskussion zum Thema Tarifverhandlungen. Die Vorbereitung ist eher allgemein. Allgemeine, einfache Beispiele, Ablauf etc...
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Definition, Enger Politikbegriff, Politik, Politikbegriff, Sowi, Weiter Politikbegriff
Unterscheidung zwischen engem und weitem Politikbegriff anhand eines kurzen Textes. Anschließend füllen die SuS eine Tabelle aus und transferieren ihre Kenntnisse schließlich durch die Nennung von Beispielen.
Unterscheidung zwischen engem und weitem Politikbegriff anhand eines kurzen Textes. Anschließend füllen die SuS eine Tabelle aus und transferieren ihre Kenntnisse schließlich durch die Nennung von Beispielen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
BIP magisches Viereck
Erste Klausur im Leistungskurs Sozialwissenschaften zum Thema magisches Viereck/ BIP
Erste Klausur im Leistungskurs Sozialwissenschaften zum Thema magisches Viereck/ BIP
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Methode: Statistikanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Statistik
Lehrprobe Im Fokus dieser Lehrprobe steht die Methodenkompetenz. Die Thematik ""Wohlstand für alle" - stimmt das?" wird anhand der Einführung zur Methode Statistikanalyse erarbeitet.
, Statistik
Lehrprobe Im Fokus dieser Lehrprobe steht die Methodenkompetenz. Die Thematik ""Wohlstand für alle" - stimmt das?" wird anhand der Einführung zur Methode Statistikanalyse erarbeitet.
2371 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »