Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Kontroverse, Kreativität Lehrprobe Kreative Methode: die Schüler*innen sollten einen Flyer erstellen, indem sie die soziale Marktwirtschaft bewerben. auf dieser Grundlage trafen sie ein Urteil. Sehr umfangreiches Material. Detailliert ausgearbeitet.
Arbeitszeit: 90 min , Demokratie, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Indirekte Rede, Querdenker Klausur zum Themenblock Politik, Schwerpunkt Direkte und indirekte Demokratie
Liquid Democracy Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich einer Urteilsbildung zu den Chancen und Risiken der Liquid Democracy annähern, indem sie nach einer Simulationsphase und Kenntnisnahme eines informierenden Textes zu den damit verbundenen Vor- und Nachteilen
Methode: Aschs Experiment zur Gruppenkonformität , Gruppen, Soziologie Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Einfluss von Gruppendruck auf menschliches Sozialverhalten nachvollziehen, indem sie Solomon Aschs Experiment zur Gruppenkonformität durchführen und reflektieren.
Methode: Talkshow , Einwanderung, Europäische Union, Talkshow Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse
Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
Arbeitszeit: 45 min , Globalisierung, Klimaschutz, UPP Lehrprobe Pro- Kontradebatte zu der Frage, ob eine europäische Kerosinsteuer als Klimaschutzmaßnahme eingeführt werden soll.
Arbeitszeit: 210 min , globale Strukturen, Globale Strukturen und Prozesse, Institutionalismus, Klimakonferenz, Klimapolitik Aufgabe 2 kann natürlich durch eine Karikatur ergänzt werden.
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Arbeitszeit: 180 min , EU, Eu Organe, Europäische Union, Integration Die Schüler sollen den Aufbau und die Geschichte darstellen, eine Rede analysieren und final selbst eine schreiben.