Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Methode: Think-Pair-Share
, homeschooling
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterrollen, Identitätsentwicklung, interaktionismus, Rollentheorie, Soziologie
Analyse eines sozialwissenschaftlichen Textes zur Rollentheorie inkl. Darstellungs- und Erörterungsaufgabe.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Europäische Union
Klausur zur Frage der künftigen Entwicklung der EU Analyse einer Rede
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,29 MB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Deutschland, erneuerbare Energien, Kohleausstieg, Strukturwandel, Wirtschaftsstandort
Kohleausstieg und Strukturstärkung - Von der Kohle hin zur Zukunft
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: selbstständiges Arbeitsformat - Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Strukturwandel, Wirtschaftsstandorts´
Arbeitsblatt Bitte bearbeitet die folgenden Aufgaben.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Gerechtigkeit, Sozialstaat
AFBI: Sozialstaatsgebot, Analyse, Einordnung Gerechtigkeitsvorstellungen, Verfassen Redebeitrag
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,61 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min
, Handlungsorientierung, Identitätsentwicklung, instagram, Mystery, soziale Medien, Sozialisation, Werte
Lehrprobe Thema der Stunde: „Hast du schon meine neue Insta-Story gecheckt?“ Handlungsorientierte Auseinanderset-zung mit den Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks „Instagram“ durch die Methode „Mystery“.
Sozialwissenschaften  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  104 KB
Redemittel
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Methode: Fishbowl Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Wahlalter Bundesebene Fishbowl
Lehrprobe Die S*S erweitern anhand einer Fishbowl Diskussion zur möglichen Herabsetzung des Wahlalters auf Bundesebene auf 16 Jahre ihre Handlungskompetenz (Argumentieren)
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  713 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Diagrammauswertung, Politik, Wahlrecht, Wählen ab 16
Erste Klausur in der gymnasialen Oberstufe zum Thema Wählen ab 16. AFB I bezieht sich auf das im Unterricht behandelte Vorgehen zur Diagrammauswertung.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Enger Politikbegriff, politisches handeln, privates handeln, soziales Handeln, Weiter Politikbegriff
Privates, soziales und politisches Handeln Politik im weiten und engen Sinne
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,12 MB
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min
, Internationale Strukturen und Prozesse, Konfliktanalyse, Russland-Ukraine Krieg, talk-show, Urteilsbildung
Lehrprobe Der Entwurf sollte "weniger beschreibend" sein, die Reihenplanung wurde als sehr passend empfunden. Wichtig ist hervorzuheben, dass es sich bei der Stunde um keine reine Beurteilungsstunde aus Sicht der SuS handelt, da sie rollengebunden argumentiere
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,93 MB
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung
Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Parteienverdrossenheit, politische Partizipation, Senkung des Wahlalters
Die Klausur thematisiert Fragen der Parteienverdrossenheit und politischen Partizipation junger Menschen. Anhand eines Positionstextes sollen die Schüler*innen Argumente für und wider eine Senkung des Wahlalters herausarbeiten und analysieren.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Eine Übersicht über die Aufgaben der Sozialisationsinstanzen Familie, Peergroup und Schule.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Soziologie
Wichtige Begriffe für die Unterrichtsreihe zur Sozialisation auf einem Blick
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 160 min
, Bürgergeld, Klausur Q1, Klausur Q2, Sozialer Wandel, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Klausur zu Sozialstaat und Sozialem Wandel. Text: Kommentar von Butterwegge zum neuen Bürgergeld
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Konjunktur- und Wachstumsschwankungen
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus
Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, Gewerkschaft
 2381 Unterrichtsmaterialien