Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterrollen, Identitätsentwicklung, interaktionismus, Rollentheorie, Soziologie Analyse eines sozialwissenschaftlichen Textes zur Rollentheorie inkl. Darstellungs- und Erörterungsaufgabe.
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Deutschland, erneuerbare Energien, Kohleausstieg, Strukturwandel, Wirtschaftsstandort Kohleausstieg und Strukturstärkung - Von der Kohle hin zur Zukunft
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , Handlungsorientierung, Identitätsentwicklung, instagram, Mystery, soziale Medien, Sozialisation, Werte Lehrprobe Thema der Stunde: „Hast du schon meine neue Insta-Story gecheckt?“ Handlungsorientierte Auseinanderset-zung mit den Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks „Instagram“ durch die Methode „Mystery“.
Methode: Fishbowl Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Wahlalter Bundesebene Fishbowl Lehrprobe Die S*S erweitern anhand einer Fishbowl Diskussion zur möglichen Herabsetzung des Wahlalters auf Bundesebene auf 16 Jahre ihre Handlungskompetenz (Argumentieren)
Arbeitszeit: 90 min , Diagrammauswertung, Politik, Wahlrecht, Wählen ab 16 Erste Klausur in der gymnasialen Oberstufe zum Thema Wählen ab 16. AFB I bezieht sich auf das im Unterricht behandelte Vorgehen zur Diagrammauswertung.
Enger Politikbegriff, politisches handeln, privates handeln, soziales Handeln, Weiter Politikbegriff Privates, soziales und politisches Handeln
Politik im weiten und engen Sinne
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min , Internationale Strukturen und Prozesse, Konfliktanalyse, Russland-Ukraine Krieg, talk-show, Urteilsbildung Lehrprobe Der Entwurf sollte "weniger beschreibend" sein, die Reihenplanung wurde als sehr passend empfunden. Wichtig ist hervorzuheben, dass es sich bei der Stunde um keine reine Beurteilungsstunde aus Sicht der SuS handelt, da sie rollengebunden argumentiere
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
Parteienverdrossenheit, politische Partizipation, Senkung des Wahlalters Die Klausur thematisiert Fragen der Parteienverdrossenheit und politischen Partizipation junger Menschen. Anhand eines Positionstextes sollen die Schüler*innen Argumente für und wider eine Senkung des Wahlalters herausarbeiten und analysieren.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 160 min , Bürgergeld, Klausur Q1, Klausur Q2, Sozialer Wandel, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien Klausur zu Sozialstaat und Sozialem Wandel. Text: Kommentar von Butterwegge zum neuen Bürgergeld
Arbeitszeit: 90 min , Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.