Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Marktformen, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Vergleich Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die drei Marktformen und vergleichen diese aus Perspektive der Verbraucher
Arbeitszeit: 90 min , Bildungsföderalismus, Bundesstaat, Länder, Politik Die Klausur war die erste SW-Klausur (EF) und gliedert sich in alle drei Anforderungsbereiche.
feedback, Kriterien, Lernvideo, Partnerkorrektur, Selbsteinschätzungsbogen Die Bewertung der formalen, inhaltlichen und der Darstellungsleistung eines Lernvideos
Methode: Weltverteilungsspiel (die Welt in Stühlen) - Arbeitszeit: 60 min , die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).
Homeoffice, Sozialer Wandel, Strukturierte Kontroverse Lehrprobe Verkürzte strukturierte Kontroverse zum Thema: Sollte es ein Recht auf Homeoffice geben?
Fair Trade, Fairer Handel, Kakao, Schokolade, Sozialwissenschaften, UB, Unterrichtsbesuch, Wirtschaft Lehrprobe „Immer schön fair bleiben.“ – Eine produktionsorientierte und arbeitsteilige Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Fairen Handels im Rahmen einer selbstständigen Auseinandersetzung mithilfe divergierender Texte und einer Tabelle.
Methode: Pro-Contra-Debatte in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min , Pro-Contra-Debatte, Soziale Ungleichheit, Urteilskompetenz, Vermögenssteuer Lehrprobe Durchführung und Auswertung der Inhalts- sowie Prozessebene einer Pro-Contra-De- batte in Kleingruppen über die Wiedereinführung der Vermögenssteuer in Deutsch- land zur individuellen kriteriengeleiteten Urteilsbildung