Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  802 KB
EU, Integrationsmodelle, Struktur und Ziele der EU
Ziele des europäischen Einigungsprozesses, Reformen, kritsche Stellungnahme zur EU
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  782 KB
Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
mündliche Prüfung im 4. Abiturfach zum Thema Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  858 KB
homo oeconomicus, Homo reciprocans, knappe Güter, Minimal- und Maximalprinzip, Ressourcen, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaften
Erörterung eines populärwissenschaftlichen Artikels zu den Modellen homo oeconomicus und homo reciprocans im Bezug zur sozialen Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  753 KB
Corona - Pandemie, demokratische Patizipation, Dimensionnen und Indikatoren sozialer Ungleichheit, Soziale Gerechtigkeit im GG
Dimensionen sozialer Ungleichheit, Sachtextanalyse, Motive zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
freie Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Wirtschaftsordnung
Mit Hilfe einer Tabelle werden Grundelemente der Wirtschaftsordnungen gegenübergestellt.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
freie Marktwirtschaft, Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft
Lernzielkontrolle Wirtschaftsordnungen im Vergleich ( Planwirtschaft, soziale Marktwirtschaft, freie Marktwirtschaft)
Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,44 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Chancen, Internet, Medien, Risiken
Lehrprobe Guter Unterrichtsentwurf zu Chancen und Risiken es Internets
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Internet, Jugendliche, Konsumverhalten
Arbeitsblatt Jugendliche Konsumverhalten Online Einfluss Internet Welchen Einfluss hat das Internet auf das Konsumverhalten von Jugendlichen?
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  533 KB
Corona, Standortfaktoren, Wirtschaftsstandort Deutschland
Arbeitsblatt Wirtschaftsstandort Deutschland Branchen/Standorte Wie schneidet Deutschland im internationalen Vergleich ab
Sozialwissenschaften  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Grüner Knopf, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Umwelt
Kritik am grünen Knopf Arbeitsblatt Nachhaltigkeit Kritik an den dort zugrunde liegenden Kriterien für Unterrichtsreihen im Kontext Nachhaltigkeit/Greenwashing
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Corona, Krise, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
2022, Corona, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Soziale Ungleichheit Chancengerechtigkeit Bildungssystem
Dimensionen sozialer Ungleichheit Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem Kritik und Reformvorschläge
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Angebotsorientierung, Antizyklische Finanzpolitik des Staates, Friedman, Keynes, Nachfrage, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Smith
von Smith zu Friedman - Angebotsorientierung
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konsumentensouveränität, Staatsrolle, Verbraucherschutz, Wirtschaft
Lehrprobe Verbraucherschutz – schutzbedürftiger oder aufgeklärter Ver-braucher. Sollte der Staat in die Nahrungsmittelindustrie eingreifen um den Verbraucher zu schützen indem er ein fiktives Lebensmit-telkontrollgesetz einführt?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,08 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra, Sozialstaat
Lehrprobe Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgezahlt werden? - Beurteilung der Auszahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens mithilfe einer rollenbasierten Pro-Kontra - Fishbowl-Diskussion.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,80 MB
Methode: 5. Unterrichtsbesuch mit Rollenspiel
, Internationale Beziehungen, Israel, Konflikte lösen, Nahostkonflikt, Palästina, Rollenspiel
Lehrprobe Durchführung und Reflexion einer Friedensverhandlung unter Berücksichtigung konträrer Positionen und Forderungen in Form eines Rollenspiels
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  318 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Elektroautos, Klausur LK, Wirtschaftspolitik
Klausur im Leistungskurs der Q1 zum Thema Förderung von Elektroautokauf
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität, Wirtschaft
Wirtschaft EF - Titel: Verbraucherschutz – schutzbedürftiger oder aufgeklärter Verbraucher. Sollte der Staat in die Nahrungsmittelindustrie eingreifen um den Verbraucher zu schützen indem er ein fiktives Lebensmittelkon-trollgesetz einführt
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  213 KB
Methode: Revision - Arbeitszeit: 45 min
, Möbelpackerdilemma, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Es handelt sich um eine Revisionsstunde für das Fach Sozialwissenschaften in einer Q1. Die Grundidee stammt aus einer Sequenz von Teach Economy zum Möbelpackerdilemma.
 2384 Unterrichtsmaterialien