Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  290 KB
Arbeitszeit: 45 min
, atypische beschäftigungsverhältnisse, Leiharbeit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Inhaltsfeld Soziologie, Sozialisiationsprozess, Sozialisierung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Statistik, Textanalyse
1) Darstellungsaufgabe zum Begriff der sozialen Ungleichheit. 2) Analyse einer Statistik und eines Artikels zu den Auswirkungen von Corona auf ausgewählte Einkommens- bzw. Berufsgruppen. 3) Beurteilung eines Vorschlags von Prof. Dr. C. Butterwegge
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  500 KB
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus
Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Sozialisation
Zeitungsartikel über eine deutsch-türkin, die in Ihrer sekundären Sozialisation durch die Sozialisationsinstanzen geprägt wurde. Der Text ist für eine EF Sowi Kurs sehr zugänglich und einfach geschrieben. Aufgaben und Erwartungshorizont ist dabei.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  272 KB
Arbeitszeit: 220 min
, Donald Trump, Unilateralismus, Vereinte Nationen, Weltordnung
Analyse der Rede von Donald Trump vor den Vereinten Nationen mit Redebeitrag zur persöhnlichen Stellungnahme
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Arbeitszeit: 120 min
, homo oeconomicus, Leitbild der Wirtschaft
Der Kommentar von Annika Reich beschäftigt sich kritisch mit dem "homo oeconomicus" als Leitbild unserer Wirtschaft.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Direkte Demokratie, Volksentscheide
Die Klausur beinhaltet einen Kommentar des schweizer Politikers Christian Gross zu möglichen Vorteilen von Mehr direkter Demokratie für die Bundesrepublik Deutschland
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 210 min
, Friedenssicherung, multilaterale Konfliktlösungsinstitutionen, Trump, Vereinte Nationen
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  734 KB
Dezile, DIW, Einkommensverteilung, SOEP, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Ehe und Familie, Erziehung, Familie, Fremdbetreuung, Scheidung, Sozialer Wandel
Der frühere CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm sieht das Ende der Familie kommen und kommentiert polemisch Aspekte des sozialen Wandels
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,17 MB
Arbeitszeit: 270 min
, humanitäre Intervention, Menschenrechte, R2P, Schutzverantwortung, UN
Am Krieg in Syrien wird das Konzept der UN-Schutzverantwortung (R2P) kritisch betrachtet und am Beispiel Myanmar der Einsatz einer humanitären Intervention geprüft.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
homo oeconomicus
1. Stelle strukturiert das Modell des Homo oeconomicus dar 2. Analysiere den vorliegenden Text hinsichtlich der von K. Wilhelm vertretenen Ansicht zum Modell des HO 3. „Der Homo oeconomicus, das Vorbild des egoistischen Unternehmer-Prototypen...
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Corona, Konjunkturpakete, Wirtschaftspolitik, wirtschaftspolitische Konzepte
Kritische Auseinandersetzung mit d. Corona-Maßnahmen; wirtschaftspolitische Konzepte
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 180 min
, EZB, Leitzins
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 180 min
, EZB, Leitzins
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  888 KB
Arbeitszeit: 90 min
, eine runde und gute Doppelstunde, Ursachen von Politikverdrossenheit
Lehrprobe Im Fokus dieser Doppelstunde steht die Erarbeitung von Ursachen, die zur Politikverdrossenheit führen. Anhand von unterschiedlichen Karikaturen erläutern die SuS diese Ursachen.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  390 KB
Globalisierung
Zusammenfassung dieses Themenbereichs. Könnte als Vorbereitung einer Klausur dienen.
 2381 Unterrichtsmaterialien