Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  280 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtsanalyse, Gemeinsames Lernen / HSA9, Naturgedichte
Klassenarbeit zum Thema Gedichte analysieren im Rahmen des "Gemeinsamen Lernens" an einer Sekundarschule. (Erfassung des Themas, Wiedergabe des Inhalts, sowie die Bestimmung formaler Merkmale und sprachlicher Mittel.)
Deutsch  Kl. 7,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Präsents-Präteritum, Übungen zur Rechtschreibung
verschiedene Übungen zu einem Text, Rechtschreibübungen, sowie Präsents- Präteritum, Lückentext ausfüllen
Deutsch  Kl. 9,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  422 KB
Arbeitszeit: 60 min
, DaZ, Internationale Förderklasse, Klassenarbeit
Modalverben, Imperativ, Wortschatz: Berufe
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Checkliste, Elfchen, Gedichte, Lerntempoduett, Lyrik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe SuS verfassen eigenständig Elchen unter Berücksichtigung des Wortfeldes Wetter und überarbeiten es mithilfe eines Rückmeldebogens (Lerntempoduett).
Deutsch  Kl. 6,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  323 KB
Deutsch, Geschichte, Lesen, Lesespur, Lesespurgeschichte, Motivation, sinnentnehmendes lesen
Lehrprobe Die geplante Unterrichtsreihe setzt sich die Ziele, die Lesefähigkeiten der Lernenden zu verbessern, Lesemotivation zu fördern und Lesestrategien kennenzulernen und einzuüben.
Deutsch  Kl. 2,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  295 KB
Bilderbuch, Briefe schreiben, Der Löwe
Ich habe anhand des Löwen, der nicht schreiben konnte mit den Kindern Briefe verfasst. Da die schriftsprachliche Kompetenz noch nicht ausgebildet ist, habe ich mit viel Visualisierung gearbeitet.
Deutsch  Kl. 2,  Förderschule, Bayern  22 KB
Methode: Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min
, Lesespur
Ablauf einer von mir ausgedachten Lesespur. Bilder zur Lesespur befinden sich bei Zaubereinmaleins. Der Lesetext wurde anhand der Bilder selbst formuliert und differenziert.
Deutsch  Kl. 3,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Checkliste, Satzzeichen, Wörtliche Rede
Die SuS überprüfen anhand der Checkliste die wörtliche Rede inklusive dem Redebegleitsatz auf die zentralen Merkmale.
Deutsch  Kl. 3,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Wörtliche Rede
Die SuS sollen die Frage, was sie sich für nach den Ferien wünschen in Form einer Sprechblase beantworten. Anschließend tauschen sie die Blätter und wandeln die Sprechblase eines Mitschülers/in in eine wörtliche Rede um.
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Berlin  1,31 MB
Bilderbuch
Lehrprobe Es handelt es sich um eine Lehrprobe und Arbeitsmaterialien im Fach Deutsch mit dem Thema: "Der Wolf klopft an die Tür der Henne" aus dem Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anais Vaugelade. Die SuS bearbeiten an der Stationen einen Abschnitt des Bilderbuchs
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Bremen  20 KB
Methode: DaZ, Einführung lokaler Dativ, Wortfeldtraining Möbel, Unterrichtsentwurf
, Dativ, DaZ, Möbel
Ein als gut bewerteter Unterrichtsentwurf im Fach DaZ. Das Wortfeld Möbel wird zusammen mit dem lokalen Dativ eingeführt.
Deutsch  Kl. 2,  Förderschule, Bayern  142 KB
Methode: Merkblatt Übersicht Erklärung
, erklärung
Erklärung zum selbständigen Lernen im Homeschooling
Deutsch  Kl. 1,  Förderschule, Bayern  27 KB
Methode: Schwerpunktstunde - Arbeitszeit: 60 min
, Buchstabeneinführung F/f
Buchstabeneinführung F/f, F/f isoliert sprechen, auditive und visuelle Differenzierung
Deutsch  Kl. 1,  Förderschule, Bayern  28 KB
Methode: UV II (1. Unterrichtsmitschau) - Arbeitszeit: 45 min
, T/t schreiben
SuS lernen das T/t zu schreiben, Stationen bzw. Fliesbandarbeit
Deutsch  Kl. 1,  Förderschule, Baden-Württemberg  29 KB
Methode: Lerntheke
, Buchstabeneinführung
Buchstabeneinführung Ll
Deutsch  Kl. 2,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  785 KB
Einführung, Pantomime, Verben
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Bayern  31 KB
Bilderbuch, Deutsch, Kreatives Schreiben
Grobziel: Die SuS sollen Lust und Spaß am Planen und Verfassen von Texten entwickeln, indem sie ihre eigene Kreativität, sowie das Hineinversetzen in literarische Personen entdecken und ausprobieren. Feinziel: Die SuS sollen dazu angeregt werden, ü
Deutsch  Kl. 8,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Förderschule, Inhaltsangabe, Lektüre, Lernen, Tagebucheintrag
KA für meine LE Schüler. 1. Aufg. Inhaltsangabe, 2. Aufg. Tagebucheintrag
Deutsch  Kl. 6,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Tiere
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Berlin  231 KB
Projekt
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf in Fach Deutsch.
 666 Unterrichtsmaterialien