Arbeitszeit: 180 min , AI, artificial intelligence, Dangers of AI, Künstliche Intelligenz Dies ist eine GK-Klausur zum Thema AI in einer 13. Klasse auf einem beruflichen Gymnasium. Persuasive techniques und language analysis bilden den Kern der Analyseaufgabe, Das Verfassen eines Comments wird in Aufgabe 3 angebahnt. EH inkl.
Methode: Kombinierte Klausur reading/writing (extract - novel) + Sprachmittlung - Arbeitszeit: 180 min , Half of a Yellow Sun by Ch. N. Adichie, inklusive Erwartungshorizont, LK Q1, Nigeria, Reading/Writing + Sprachmittlung, voices from the African continent reading/ writing mit summary, analysis und comment zum Thema "Voices from the African Continent - Nigeria" (866 words)+ Sprachmittlung mit "writing an email to a friend" (592 words)
artificial intelligence, Dystopia, Hörverstehen, Schreiben mit Leseverstehen (integriert), The Handmaid's Tale, Utopia 1. Margaret Atwood: The Handmaid's Tale
2. Hörverstehen: NPR – National Public Radio, Inc.: Civil rights advocates say laws need to catch up with AI technology (14th June 2023),
Analysis, Great Britain, Klausur Q1, letter to the editor, newspaper article, Summary Klausur zur Unterrichtseinheit „Tradition and changes in politics & society: the UK in the European context“. Summary, Analyse und Letter to the Editor mit Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , A birthday party, party, Simple Present Lehrprobe die SuS lernen Feste zu feiern und eine auf Englisch zu organisieren. Dabei müssen sie sich auf unterschiedliche Gegenstände einigen, die sie für die Feier benutzen wollen. Anhand von Bildimpulsen werden dabei Redemittel und Vokabular eingeführt.
Methode: Rollenspiele, Stop and swap cards, Präsentation , Agony Aunt, Ratschläge, roleplay Lehrprobe Erarbeitung und Durchführung von Rollenspielen unter Berücksichtigung vorab erworbener Kenntnisse zur Erteilung von Ratschlägen
UK Tradition & Change Monarchy Abiturvorbereitungen Lesetext & Mediation, Vorabiturklausur Klausur unter Abiturbedingungen für Jahrgangsstufe Q2 (G8) bzw. 13 (G9) Grundkurs
zur Thematik Tradition and Change in the UK (Lesetext & Mediation)
Dialogue, diary entry, one of us is lying Die Lernenden dürfen zwischen zwei Aufgaben wählen und sollen entweder einen Tagebucheintrag oder einen Dialog zwischen zwei Charakteren verfassen. Hierbei geht es vor allem um einen Perspektivwechsel bzw. um das Einfühlen in einen Charakter.