Dublin, EU, Europäische Union, Flucht, Flüchtlingskrise, Migration, Migrationspolitik Lernbereich: Europäische Union – Chancen und Herausforderungen der EU
Im Mittelpunkt steht das Dublin-Verfahren und die Bewertung der aktuellen Reformvorschläge.
Arbeitszeit: 90 min , Konsumentensouveränität, Verbraucherbilder, vollkommener Markt, Zuckersteuer Klausur zu ökonomischen Grundlagen mit dem SChwerpunkt vollkommener Markt und Verbraucherbilder am Beispiel der Zuckersteuer
Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Liquid Democracy, Parteien, reprä Alternative Formen politischer Beteiligung und Entscheidungsformen. Diskussion über direkte Demokratie
Arbeitszeit: 120 min , Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern? Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern?
Methode: Schriftliche Lernerfolgskontrolle: Wirtschaftliche Hochs und Tiefs – das Problem der Konjunkturschwankungen - Arbeitszeit: 20 min , Konjunkturzyklus Kleiner Test für eine schrifltiche Lernerfolgskontrolle
Methode: Kompetenzcheck Sozialwissenschaften Wirtschaftspolitik , Keynes, Magisches Sechseck, Wirtschaftspolitik Mit Hilfe des Kompetenzchecks können Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb im Bereich Wirtschaftspolitik evaluieren und nachhaltig dokumentieren,
Methode: Podiumsdiskussion / Gruppenarbeit , Finanzpolitik, schuldenbremse, Staatshaushalt, Staatsschulden, Staatsverschuldung Nach dem Urteil des BVerfG zur Schuldenbremse (Nov. 2023) ist die Frage, wie in der Haushaltspolitik weiter verfahren werden soll. Die Schüler*innen führen dazu eine rollengebundene Podiumsdiskussion durch.
Methode: Nachdem die Schülerinnen und Schüler die drei Wirtschaftssysteme in Form eines Gruppenpuzzles erarbeitet haben, können die Ergebnisse mithilfe dieses Arbeitsblattes gesichert werden , freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftssysteme Es handelt sich um eine Tabelle der drei Wirtschaftssysteme: Zentralverwaltungswirtschaft, Soziale und Freie Marktwirtschaft. Das AB ist für den alltäglichen Unterricht in einer EF oder Q1 geeignet.
Arbeitszeit: 90 min , Sozialisation, Sozialisationsinstanzen Sozialisation im Wndel - wie wir werden, was wir sind. Thema Dominante Sozialisationsinstanzen - Schule oder Familie