Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Glossar zur Vorbereitung einer Weltklimakonferenz - Arbeitszeit: 120 min
, Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
, Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
homo oeconomicus
Klausur zum Homo Oeconomicus mit EWH
Klausur zum Homo Oeconomicus mit EWH
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
532 KB
Methode: Gallery-Walk - Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Jugendliche, politische Partizipation
Lehrprobe (K)eine Chance zur Partizipation? Beurteilung der vorhandenen politischen Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen
, Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Jugendliche, politische Partizipation
Lehrprobe (K)eine Chance zur Partizipation? Beurteilung der vorhandenen politischen Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie, Talkshow, Volksabstimmungen, Volksentscheid
Lehrprobe
, Direkte Demokratie, Talkshow, Volksabstimmungen, Volksentscheid
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
495 KB
Krieg, Ukraine Konflikt
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
239 KB
Fake News, KMK, Medienbildung
Lehrprobe Auseinandersetzung mit Falschmeldungen im Internet zum bewussten sowie mündigem Umgang mit Nachrichten im Internet sowie dem kriteriengeleitetem Ermitteln von Fake News.
Lehrprobe Auseinandersetzung mit Falschmeldungen im Internet zum bewussten sowie mündigem Umgang mit Nachrichten im Internet sowie dem kriteriengeleitetem Ermitteln von Fake News.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Methode: Übersicht/ Einleitung Zitierweisen Klausuren und Co.
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Fishbowl, fishbowl debate, fishbowl discussion, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Frankreich, Lizenz, Lizenzentzug, Macht, Machtsicherung, Marktmacht, Nestlé, Raubbau, Regierung, Ressource, Ressourcen, Ressourcen + Bedeutung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung, Umweltorganisation, Unternehmen, Virtuelles Wasser, Vittel, Vogesen, Vosges, Wasser, Wasserentzug, Wassermangel, Wirtschaft, Ökologie, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Ökologische Probleme, Ökologischer Fußabdruck, Ökonomie und Ökologie
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aufnahme in die EU, EU, EU-Aufnahmeverfahren, EU-Gipfel 1993, EU-Osterweiterung, Europa, Europäische Osterweiterung, Europäische Union, Geopolitik, geopolitische Herausforderungen, Gründungsprozess, Jean-Claude Juncker, Stuttgarter Rede zu Europa, Westbalkanstaaten, Zukunft der EU, Zukunft der Europäischen Union, Zukunft Europas
Nach der Textanalyse einer Rede vom ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean- Claude Juncker, erörtern die Schüler:innen, ob die Westbalkanstaaten in die EU aufgenommen werden sollten.
, Aufnahme in die EU, EU, EU-Aufnahmeverfahren, EU-Gipfel 1993, EU-Osterweiterung, Europa, Europäische Osterweiterung, Europäische Union, Geopolitik, geopolitische Herausforderungen, Gründungsprozess, Jean-Claude Juncker, Stuttgarter Rede zu Europa, Westbalkanstaaten, Zukunft der EU, Zukunft der Europäischen Union, Zukunft Europas
Nach der Textanalyse einer Rede vom ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean- Claude Juncker, erörtern die Schüler:innen, ob die Westbalkanstaaten in die EU aufgenommen werden sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Freihandel, Gewerkschaften, Globalisierung, Globalisierungstendenzen, Lohn, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnentwicklung, Löhne, Protektionismus, Wirtschaftsstandort Deutschland
In dieser Klausur zum Text "Nicht mehr erpressbar" von Mechthild Schrootengeht es darum, dass die Schüler:innen diskutieren sollen, ob die Gewerkschaften in der aktuellen Situation höhere Löhne fordern sollten.
, Freihandel, Gewerkschaften, Globalisierung, Globalisierungstendenzen, Lohn, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnentwicklung, Löhne, Protektionismus, Wirtschaftsstandort Deutschland
In dieser Klausur zum Text "Nicht mehr erpressbar" von Mechthild Schrootengeht es darum, dass die Schüler:innen diskutieren sollen, ob die Gewerkschaften in der aktuellen Situation höhere Löhne fordern sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,80 MB
Bürgerentscheid, Politik Gemeinde
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Schwarze Null, Staatsverschuldung, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Umgang mit Staatsverschuldung
Umgang mit Staatsverschuldung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Magisches Sechseck, Magisches Vieleck, magisches Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik
inkl. ausführlichem EWH
inkl. ausführlichem EWH
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Arbeitsmarkt, Bürgergeld, Hartz IV, Politik, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Es handelt sich um eine SoWi GK Klausur, die das Sanktionsregime von Hartz IV diskutiert.
, Arbeitsmarkt, Bürgergeld, Hartz IV, Politik, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Es handelt sich um eine SoWi GK Klausur, die das Sanktionsregime von Hartz IV diskutiert.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,21 MB
EF, Lehrprobe, Politische Beteiligung, Sozialwissenschaften, Unterrichtspraktische Prüfung, Urteilsbildung
Lehrprobe UPP in der EF im Themenkomplex politische Beteiligungsformen.
Lehrprobe UPP in der EF im Themenkomplex politische Beteiligungsformen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Krieg und Frieden, The United Nations, UN, Vereinte Nationen
aktueller Klausurtext von 2022
aktueller Klausurtext von 2022
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
597 KB
Methode: Klausur Sozialwissenschaften bilingual - Arbeitszeit: 135 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, bilingual, Klausur Q1, Soziale Ungleichheit, Sozialwissenschaften, Universal basic income
die 3. Klausur im Schuljahr der Q1; Sowi bilingual, soziale Ungleichheit und das bedingungslose Grundeinkommen
, Bedingungsloses Grundeinkommen, bilingual, Klausur Q1, Soziale Ungleichheit, Sozialwissenschaften, Universal basic income
die 3. Klausur im Schuljahr der Q1; Sowi bilingual, soziale Ungleichheit und das bedingungslose Grundeinkommen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Armut, Kinderarmut, Sozialstaat
, Armut, Kinderarmut, Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Bundespräsident, EF, Klausur, Klausur EF, Politische Strukturen
Klausur für die Einführungsphase (Klasse 11) im Fach Sozialwissenschaften zum Themenfeld Politische Strukturen.
Klausur für die Einführungsphase (Klasse 11) im Fach Sozialwissenschaften zum Themenfeld Politische Strukturen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Debatte
, Corona, Impfpflicht
Pro Kontra Debatte zum Thema
, Corona, Impfpflicht
Pro Kontra Debatte zum Thema
2381 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- weiter »