Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Akademiker, Fachkräftemangel, Sozialer Wandel
Thema: Fachkräftemangel vs. Akademisierung
Thema: Fachkräftemangel vs. Akademisierung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
446 KB
Methode: Klausur Vorabitur
, Europäische Union, Klausur
Vorabiturklausur zum Thema europäische Union
, Europäische Union, Klausur
Vorabiturklausur zum Thema europäische Union
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,90 MB
Bewertung, Identitätsbildung, Krappmann, Soziologie
Lehrprobe Erarbeitung der Identitätstheorie mithilfe einer Strukturlegetechnik mit eigener Bewertung
Lehrprobe Erarbeitung der Identitätstheorie mithilfe einer Strukturlegetechnik mit eigener Bewertung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Inflation, Preisstabilität und Inflation
Inflationsraten in Deutschland zwischen 1992 und 2022: Jahresdurchschnittswerte, Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahr in Prozent
Inflationsraten in Deutschland zwischen 1992 und 2022: Jahresdurchschnittswerte, Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahr in Prozent
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Unfallsversicherung
übersichtliche Darstellung der Pflichtversicherungen in Deutschland (Stand 2023)
übersichtliche Darstellung der Pflichtversicherungen in Deutschland (Stand 2023)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, Bürgergeld, gesamturteil, Strukturierte Kontroverse, Urteilsbildung
Lehrprobe Es wurde zu der o.g. Frage eine strukturierte Kontoverse geführt mit anschließendem Gesamturteil.
, Bürgergeld, gesamturteil, Strukturierte Kontroverse, Urteilsbildung
Lehrprobe Es wurde zu der o.g. Frage eine strukturierte Kontoverse geführt mit anschließendem Gesamturteil.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Dilemma Methode - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma, Dilemma Methode, Luftsicherheitsgesetz, Politische Urteilsbildung, Szenario, Urteilsbildung
SuS sollen mit der Szenariotechnik in ein Dilemma eintauchen und die Frage klären, ob ein Passagierflugzeug abgeschossen werden soll, bevor es durch einen durch Terroristen provozierten Absturz mehrere Tausend Menschen ums Leben bringt.
, Dilemma, Dilemma Methode, Luftsicherheitsgesetz, Politische Urteilsbildung, Szenario, Urteilsbildung
SuS sollen mit der Szenariotechnik in ein Dilemma eintauchen und die Frage klären, ob ein Passagierflugzeug abgeschossen werden soll, bevor es durch einen durch Terroristen provozierten Absturz mehrere Tausend Menschen ums Leben bringt.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Planspiel/ Simulation - Arbeitszeit: 45 min
, Koalition, Kompromiss, Macht, Parlamentsmehrheit, Politische Parteien in Deutschland, Regierung
In zufällig entstehenden Gruppen werden SuS zu Parteifreunden, erhalten Informationen über ihre Wählerschaft sowie ihre Parteiziele und sollen anhand eines Wahlergebnisses versuchen, Teil der neuen Regierung zu werden,, ggf mit Kompromissen
, Koalition, Kompromiss, Macht, Parlamentsmehrheit, Politische Parteien in Deutschland, Regierung
In zufällig entstehenden Gruppen werden SuS zu Parteifreunden, erhalten Informationen über ihre Wählerschaft sowie ihre Parteiziele und sollen anhand eines Wahlergebnisses versuchen, Teil der neuen Regierung zu werden,, ggf mit Kompromissen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Bildung, soziale un, Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 180 min
, UN-Sicherheitsrat
Zusammensetzung und Aufgaben des Sicherheitsrates Analyse eines Textes zur Reform des Sicherheitsrates Erörterung einer Neuausrichtung des Sicherheitrates
, UN-Sicherheitsrat
Zusammensetzung und Aufgaben des Sicherheitsrates Analyse eines Textes zur Reform des Sicherheitsrates Erörterung einer Neuausrichtung des Sicherheitrates
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
Methode: Kurztest zu EU Theorien
, EU, Integration, Szenarien, Test, Theorien
Zu welcher Integrationstheorie gehören die folgenden Aussagen? Nenne die im Unterricht besprochenen fünf möglichen Szenarien für die Zukunft der EU. Nenne das jeweils passende Grundmodell der europäischen Integration.
, EU, Integration, Szenarien, Test, Theorien
Zu welcher Integrationstheorie gehören die folgenden Aussagen? Nenne die im Unterricht besprochenen fünf möglichen Szenarien für die Zukunft der EU. Nenne das jeweils passende Grundmodell der europäischen Integration.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
Methode: Webquest
, Binnenmarkt, EU, Europa, Europäische Union
Erarbeitung des Binnenmarkts mit Video- und Textmaterial
, Binnenmarkt, EU, Europa, Europäische Union
Erarbeitung des Binnenmarkts mit Video- und Textmaterial
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
698 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Arbeitgeber, Arbeitgeberverbände, Arbeitskampf, Arbeitsniederlegung, Gewerkschaft, Gewerkschaften, Klassenkampf, Streik, Streikrecht, Streikrechtsreform
Darstellung - Analyse - Erörterung am Beispiel Streik im öffentlichen Dienst, Erörterung von Reformvorschlag im Streikrecht
, Arbeitgeber, Arbeitgeberverbände, Arbeitskampf, Arbeitsniederlegung, Gewerkschaft, Gewerkschaften, Klassenkampf, Streik, Streikrecht, Streikrechtsreform
Darstellung - Analyse - Erörterung am Beispiel Streik im öffentlichen Dienst, Erörterung von Reformvorschlag im Streikrecht
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,63 MB
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz
Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz
Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Frieden, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Global Governance, Krieg, Politik, Sicherheitspolitik, Struktur und Ziele der UNO, United Nations Organization, UNO
Die SuS schauen die Arte-Dokumentation (Link als QR-Code) zu den Vereinten Nationen und beantworten die Fragen. Ziel ist das Verstehen des Aufbau und der Funktionsweise der UNO sowie eine Problematisierung der Funktionsfähigkeit.
Die SuS schauen die Arte-Dokumentation (Link als QR-Code) zu den Vereinten Nationen und beantworten die Fragen. Ziel ist das Verstehen des Aufbau und der Funktionsweise der UNO sowie eine Problematisierung der Funktionsfähigkeit.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Dahrendorf, Gerschlechterrolle, Geschlechterklischees, Karikaturanalyse, Klausur, Rollentheorie, Stereotypen, Typisch Mann typisch Frau
Klausur inkl. EWH mit Schwerpunkt Geschlechterrollen, Stereotype der Geschlechter, Rollentheorie, Karikaturanalyse
Klausur inkl. EWH mit Schwerpunkt Geschlechterrollen, Stereotype der Geschlechter, Rollentheorie, Karikaturanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Methode: Good Angel Bad Angel-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Absenkung des Wahlalters auf 16 Partizipation Diskussion Kleingruppe
, Absenkung des Wahlalters auf 16 Partizipation Diskussion Kleingruppe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
schuldenbremse, Staatsverschuldung
Schadet die Schuldenbremse der Wirtschaft? Rechtliche Bestimmungen, Funktionsweise, Textanalyse, Diskussion
Schadet die Schuldenbremse der Wirtschaft? Rechtliche Bestimmungen, Funktionsweise, Textanalyse, Diskussion
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
183 KB
Mystery, Parteienverbot, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe
Lehrprobe
2381 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- weiter »