Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Beruf, Gender, Gleichstellungspolitik
SuS sollen die Kernaussagen des Textes benennen und sodann beurteilen, ob es spezifische Männer bzw. Frauenberufe gibt.
, Beruf, Gender, Gleichstellungspolitik
SuS sollen die Kernaussagen des Textes benennen und sodann beurteilen, ob es spezifische Männer bzw. Frauenberufe gibt.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Diskussion, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
331 KB
Social Media
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Methode: Videokonferenz - Arbeitszeit: 45 min
, BGE, Hartz IV, Sowi, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
, BGE, Hartz IV, Sowi, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Politische Ideologien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Erasmus, EU
Lehrprobe Erasmus – Nur Party oder doch ein sinnvolles Programm der Europäischen Union? Ziele und Charakter des Programms vor dem Hintergrund des EU-Binnenmarktes und der eigenen beruflichen Zukunft untersuchen und beurteilen.
, Binnenmarkt, Erasmus, EU
Lehrprobe Erasmus – Nur Party oder doch ein sinnvolles Programm der Europäischen Union? Ziele und Charakter des Programms vor dem Hintergrund des EU-Binnenmarktes und der eigenen beruflichen Zukunft untersuchen und beurteilen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Corona, Coronavirus, EU, Europa, Europäische Union, Krise
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (letzte Stunde des Unterrichtsvorhabens): Die EU in Krisenzeiten – Wohin sollte die Europäische Union steuern? Die Präsentation und kriteriengeleitete Evaluation ei-nes politischen Redebeitrags zur zukünftigen Krisenbewält
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (letzte Stunde des Unterrichtsvorhabens): Die EU in Krisenzeiten – Wohin sollte die Europäische Union steuern? Die Präsentation und kriteriengeleitete Evaluation ei-nes politischen Redebeitrags zur zukünftigen Krisenbewält
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,51 MB
Methode: Streitgespräch, Debatte
, Debatte, Sander, Streitgespräch, Urteilsbildung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Examensprüfung welche mit sehr gut benotet wurde. Durchführung und Auswertung eines Streitgesprächs als Beitrag zum Aushandlungsprozess von Gesamturteilen innerhalb des Urteilsmodells nach Sander.
, Debatte, Sander, Streitgespräch, Urteilsbildung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Examensprüfung welche mit sehr gut benotet wurde. Durchführung und Auswertung eines Streitgesprächs als Beitrag zum Aushandlungsprozess von Gesamturteilen innerhalb des Urteilsmodells nach Sander.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Wie erstelle ich ein Handout
, Handout
Wie erstelle ich ein Handout
, Handout
Wie erstelle ich ein Handout
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Online-Recherche unter Zuhilfenahme von Tablets/ Laptops/ Smartphones - Arbeitszeit: 90 min
, Brexit, EU, Europa, Europäische Union, Gesetze, Gesetzgebung, Recht, Sozialwissenschaften
Zu 5 verschiedenen, seltsam klingenden EU Gesetzen recherchieren die SuS und durchforsten dabei die EU Verordnungen und Richtlinien im Original. Anschließend nehmen sie Stellung zur Behauptung, dass die EU ein "Regulationsmonster" sei.
, Brexit, EU, Europa, Europäische Union, Gesetze, Gesetzgebung, Recht, Sozialwissenschaften
Zu 5 verschiedenen, seltsam klingenden EU Gesetzen recherchieren die SuS und durchforsten dabei die EU Verordnungen und Richtlinien im Original. Anschließend nehmen sie Stellung zur Behauptung, dass die EU ein "Regulationsmonster" sei.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Arbeitszeit: 135 min
, BIP, Degrowth, Wohlstand versus Wachstum, Ziele der Wirtschaftspolitik
Wirtschaftspolitik: Grenzen des Wachstums. Das Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie
, BIP, Degrowth, Wohlstand versus Wachstum, Ziele der Wirtschaftspolitik
Wirtschaftspolitik: Grenzen des Wachstums. Das Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
homo oeconomicus
Lehrprobe Ist der Mensch in seinen Entscheidungen frei, oder vorbestimmt?
Lehrprobe Ist der Mensch in seinen Entscheidungen frei, oder vorbestimmt?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Folgen der Globalisierung, Global Governance, Globalisierung
Vorabiturklausur zur Globalisierung und dem Umgang mit ihren Folgen
Vorabiturklausur zur Globalisierung und dem Umgang mit ihren Folgen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
internationale Politik, Struktur und Ziele der UNO, UNO Kritik
Vorabiturklausur zur UNO im Kontext internationaler Politik
Vorabiturklausur zur UNO im Kontext internationaler Politik
Unterrichtsentwurf zu der Frage "Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
723 KB
Nachhaltigkeit, Onlineshopping, Ökologie
Lehrprobe Erster UB zum zu der Problemfrage: Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten?
Lehrprobe Erster UB zum zu der Problemfrage: Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten?
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Checkliste, Nachrichtensprecher
Checkliste, die sowohl zur Vorbereitung der eigenen "Nachrichtensendung" als auch zur Rückmeldung für gesehene "Nachrichtensendungen" einsetzbar ist.
Checkliste, die sowohl zur Vorbereitung der eigenen "Nachrichtensendung" als auch zur Rückmeldung für gesehene "Nachrichtensendungen" einsetzbar ist.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Recht und Gesetz, Strafverfahren
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
322 KB
Gerichtsverhandlung, Recht und Gesetz
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Corona, Reichensteuer, Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik, Wirtschaftskonzeptionen
Deutschlands Weg aus der Krise – Wie geht es weiter nach Corona? Analyse eines Zeitungskommentars inkl. Zuordnung Wirtschaftskonzeptionen; Kinkartz, Sabine, „Wer wird nach Corona die Zeche zahlen?“, Deutsche Welle.com, 29.03.2020.
Deutschlands Weg aus der Krise – Wie geht es weiter nach Corona? Analyse eines Zeitungskommentars inkl. Zuordnung Wirtschaftskonzeptionen; Kinkartz, Sabine, „Wer wird nach Corona die Zeche zahlen?“, Deutsche Welle.com, 29.03.2020.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Methode: Arbeit mit Excel Netzdiagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Corona Wahlen Excel Netzdiagramm
Lehrprobe
, Corona Wahlen Excel Netzdiagramm
Lehrprobe
2381 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- weiter »