Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Wahlrecht
Bedeutung und Funktion von Wahlen herausarbeiten
Bedeutung und Funktion von Wahlen herausarbeiten
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Kinderwahlrecht
Kinderwahlrecht - Pro & Kontra Argumente herausarbeiten
Kinderwahlrecht - Pro & Kontra Argumente herausarbeiten
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Beobachtungsbogen
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Rollenkarte 2
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Rollenkarte
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Talkshow
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Lehrprobe Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung - Die Beeinflussung der sozialen Interaktion durch den Inter- und Intrarollenkonflikt im Rahmen eines Rollenspiels
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Lehrprobe Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung - Die Beeinflussung der sozialen Interaktion durch den Inter- und Intrarollenkonflikt im Rahmen eines Rollenspiels
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Bewertungsraster, Handout, Präsentation, Sozialwissenschaften
Ein Erwartungshorizont zur Bewertung von Präsentationen und Handouts für einen EF-Sowi-Kurs.
Ein Erwartungshorizont zur Bewertung von Präsentationen und Handouts für einen EF-Sowi-Kurs.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Sowi, Soziologie, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Karikatur für den Einstieg ist zu detailliert und wurde dahingehend kritisiert, hier am besten eine leichtere mit weniger Details nehmen.
, Sowi, Soziologie, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Karikatur für den Einstieg ist zu detailliert und wurde dahingehend kritisiert, hier am besten eine leichtere mit weniger Details nehmen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
284 KB
Methode: Methodenskript zur Methode der „Nachrichtenschau“ + Beobachtungsbogen
, Aktualität, Methodenblatt, Ökonomisches Prinzip
Das entsprechende Skript erklärt die Rahmendaten der Methode „Nachrichtenschau“. Darüber hinaus ist ein entsprechender Beobachtungsbogen für die Schülerinnen und Schüler dabei.
, Aktualität, Methodenblatt, Ökonomisches Prinzip
Das entsprechende Skript erklärt die Rahmendaten der Methode „Nachrichtenschau“. Darüber hinaus ist ein entsprechender Beobachtungsbogen für die Schülerinnen und Schüler dabei.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Methode: Rollenkarte Debatte
, Rollenkarte
Orientierung des Moderators während der Debatte
, Rollenkarte
Orientierung des Moderators während der Debatte
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Freihandel, Globalisierung, Protektionismus
Klausur mit dem Fokus auf den Freihandel und Protektionismus
Klausur mit dem Fokus auf den Freihandel und Protektionismus
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: sicherungstabelle gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
Europäische Union Integrationstheorien zur Zukunfts Europas Vertiefung der Zusammenarbeit
, Europäische Union
Europäische Union Integrationstheorien zur Zukunfts Europas Vertiefung der Zusammenarbeit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
SoWi Abitur EU
EU - Erweiterung um jeden Preis?
EU - Erweiterung um jeden Preis?
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, absenken, Politik, Strafmündigkeit, Urteilsbildung
Lehrprobe Placemat und Beurteilung der Frage, ob das Alter der Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahre abgesenkt werden sollte
, absenken, Politik, Strafmündigkeit, Urteilsbildung
Lehrprobe Placemat und Beurteilung der Frage, ob das Alter der Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahre abgesenkt werden sollte
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
249 KB
Demographischer Wandel, Generationenvertrag, Rente, Rentenalter
Lehrprobe Sollten wir mit 70 Jahren noch arbeiten? – Entwicklung von individuellen Sach- und Werturteilen anhand einer Diskussion von Pro- und Kontra-Argumenten zur Bewertung des Reformvorschlags der Anhebung des Rentenalters.
Lehrprobe Sollten wir mit 70 Jahren noch arbeiten? – Entwicklung von individuellen Sach- und Werturteilen anhand einer Diskussion von Pro- und Kontra-Argumenten zur Bewertung des Reformvorschlags der Anhebung des Rentenalters.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
549 KB
Arbeitszeit: 135 min
, bilingual, Europäische Union, Klausur, Türkei
Beziehung zwischen EU und der Türkei, Beitrittsverhandlungen
, bilingual, Europäische Union, Klausur, Türkei
Beziehung zwischen EU und der Türkei, Beitrittsverhandlungen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
811 KB
Arbeitszeit: 135 min
, bilingual, Demographischer Wandel, social sciences, Sozialstaat, welfare state
Thema: Sozialstaat welfare state, demographic change, Demokratischer Wandel
, bilingual, Demographischer Wandel, social sciences, Sozialstaat, welfare state
Thema: Sozialstaat welfare state, demographic change, Demokratischer Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
690 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitslosigkeit, bilingual, Wirtschaftspolitik
Klausur, GK
, Arbeitslosigkeit, bilingual, Wirtschaftspolitik
Klausur, GK
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
966 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Gerechtigkeit, Klasse 9, Nordrhein-Westfalen, Politik, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe In der Stunde werden die Gerechtigkeitsprinzipien anhand eines Kuchen-Beispiels erarbeitet und angewandt. Die Stunde eignet sich am Anfang einer Reihe zur sozialen Gerechtigkeit oder Sozialversicherungen etc.
, Gerechtigkeit, Klasse 9, Nordrhein-Westfalen, Politik, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe In der Stunde werden die Gerechtigkeitsprinzipien anhand eines Kuchen-Beispiels erarbeitet und angewandt. Die Stunde eignet sich am Anfang einer Reihe zur sozialen Gerechtigkeit oder Sozialversicherungen etc.
Konsum und seine Folgen - Was kostet unser Konsum die Welt? Beurteilung des eigenen Konsumverhaltens
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
2381 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- weiter »