Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  192 KB
Soziale Milieues, Sozialstruktur
Auf Grundlage einer Stern-Titelstory erstelltes Arbeitsblatt zur Erarbeitung der sozialen Milieus
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus
Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften (Jahrgang Einführungsphase; 10. Klasse). Der UB wurde mit einer 1-2 bewertet. Der Hauptkritikpunkt war die konkrete Formulierung des Lernziels.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,79 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie, Fishbowl
Lehrprobe Die Schüler*innen besprechen Vor- und Nachteile der direkten Demokratie im Vergleich der Schweiz zu Deutschland mithilfe einer Fishbowl-Diskussion
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Internationaler Gerichtshof, Menschenrechte, Menschenrechtsinstitutionen, Schutz der Menschenrechte, UN-Menschenrechtsrat
Drei Menschenrechtsinstitutionen Die QR-Codes sollen bei der Erstellung von Handouts über die Menschenrechtsinstitutionen (UN-Menschenrechtsrat, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Internationaler Gerichtshof) helfen.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 180 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck, Preisstabilität und Inflation, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik
In der Klausur geht es um die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen im Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, auch genannt das magische Viereck
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnisse, grundfragen des wirtschaftens, homo oeconomicus, Wirtschaften, Ökonomisches Prinzip
Was ist Wirtschaften? Warum wirtschaften wir? Das ökonomische Prinzip in seinen beiden Ausprägungsformen. Der Homo Oeconomicus
Sozialwissenschaften  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,09 MB
Diskussion, Fishbowl, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die erarbeiteten Argumente zum Wahlrecht für Jugendliche unter 16 Jahren.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Demokratietheorien Einführungsphase Sozialwissenschaften - Arbeitszeit: 90 min
, Diskussion zu Demokratiemodellen
Identitäts- versus Konkurrenzdemokratie
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
WTO Multilateralismus Reform
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Soziale Marktwirtschaft
Tabelle, um die Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft zu sichern
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
BIP, Magisches Sechseck, Wohlstandsindikator
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Glossar zur Vorbereitung einer Weltklimakonferenz - Arbeitszeit: 120 min
, Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
homo oeconomicus
Klausur zum Homo Oeconomicus mit EWH
Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  532 KB
Methode: Gallery-Walk - Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Jugendliche, politische Partizipation
Lehrprobe (K)eine Chance zur Partizipation? Beurteilung der vorhandenen politischen Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,44 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie, Talkshow, Volksabstimmungen, Volksentscheid
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  495 KB
Krieg, Ukraine Konflikt
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  239 KB
Fake News, KMK, Medienbildung
Lehrprobe Auseinandersetzung mit Falschmeldungen im Internet zum bewussten sowie mündigem Umgang mit Nachrichten im Internet sowie dem kriteriengeleitetem Ermitteln von Fake News.
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Methode: Übersicht/ Einleitung Zitierweisen Klausuren und Co.
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Fishbowl, fishbowl debate, fishbowl discussion, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Frankreich, Lizenz, Lizenzentzug, Macht, Machtsicherung, Marktmacht, Nestlé, Raubbau, Regierung, Ressource, Ressourcen, Ressourcen + Bedeutung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung, Umweltorganisation, Unternehmen, Virtuelles Wasser, Vittel, Vogesen, Vosges, Wasser, Wasserentzug, Wassermangel, Wirtschaft, Ökologie, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Ökologische Probleme, Ökologischer Fußabdruck, Ökonomie und Ökologie
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aufnahme in die EU, EU, EU-Aufnahmeverfahren, EU-Gipfel 1993, EU-Osterweiterung, Europa, Europäische Osterweiterung, Europäische Union, Geopolitik, geopolitische Herausforderungen, Gründungsprozess, Jean-Claude Juncker, Stuttgarter Rede zu Europa, Westbalkanstaaten, Zukunft der EU, Zukunft der Europäischen Union, Zukunft Europas
Nach der Textanalyse einer Rede vom ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean- Claude Juncker, erörtern die Schüler:innen, ob die Westbalkanstaaten in die EU aufgenommen werden sollten.
 2393 Unterrichtsmaterialien