Unterrichtseinheit über mehrere Stunden zu Krankheiten des Bewegungsapparates des Menschen. Sehr hoher Anteil an Schüleraktivität. Stunden wurden öfter Referendaren gezeigt. Stimmung der Schüler: hoch motiviert.
Diese Stunde wurde als Vorführstunde der Fachkonferenz Biologie gezeigt: Einstieg klappt super, Schüler haben Spaß bei den Turnübungen, Eintragen auf AB kein Problem, Rätsel dauerte länger als geplant- wurde als HA beendet.
Lehrprobe Besonderer Unterrichtsbesuch zum Theme "Die Gelenktypen des Menschen" - Den Schülern standen selbstgebaute Gelenkteile zur Verfügung, die sie zu passenden Gelenken zusammensetzen sollten und die Bewegungsmöglichkeiten daran erfahren sollten.
Test (1 Schulstunde) über Atmung und Blutkreislauf: Zusammensetzung des Blutes; der doppelte Blutkreislauf; Weg der Einatmeluft; Veränderung der Atem- und Herzschlagfrequenz bei Belastung
Luftanhalten: Die SuS sollen ausprobieren, wie lange sie Luft anhalten können und hierzu einige Fragen beantworten (z.B. "Kannst du das Atemen eigentlich vergessen? Erkläre!")
Lehrprobe Themengebiet Freizeit und Erholung/ Tourismus
Stundenthema Urlaub in der Ferne – Auswirkungen des Massentourismus auf die Umwelt, Einwohner und Wirtschaft Mallorcas
Planungsskizze für eine Stunde im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema "Sachtexte". Die SuS geben wesentliche Inhalte eines unbekannten Sachtextes mithilfe einer Mind-Map wieder. Stunde hat gut geklappt.
Unterrichtsentwurf (Prüfungssemester): "Hebräisch - die Sprache des AT"; mit "sehr gut" benotet.
Die Schüler hören und "lesen" die hebräische Sprache und versuchen anschließend ihnen Namen in hebräisch zu schreiben und biblische Namen zu entschlüsseln.
Verbformen, Grundwissen Rechtschreibung Zeitformen (Präsens, Perfekt, Präteritum) erkennen, bestimmen und bilden
Lateinische Fachbegriffe zum Verb nennen und Nachschlageübungen in einem Wörterbuch (hier Gr. B) Mit Hilfe des Bewertungsbogen lässt sich eine weitere Klassenarbeit (Gr. A) erstelle
Grundwissen Literatur, Sprachbetrachtung "Emil und die Detektive" von E. Kästner (Inhalt des Buches mit gezielten Fragen wíedergeben).
Satzarten bestimmen und Kommas bei Aufzählungen richtig setzen