Arbeitszeit: 30 min , Hund, Kennzeichen des Lebendigen Einstieg in die neue Naturwissenschaft Biologie. Kennzeichen des Lebendigen, Fachgebiete Biologie & Hund
Methode: Problemorientierter Einstieg mit praktischer Fertigungsaufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Feile, Feilen, geeignete Werkstoffe, Werkzeuge und Hilfsmittel, Holzbearbeitung, Material und Werkzeugauswahl, Schleifen, Technik, Trennen, Werken, Werkstoff Holz, Werkzeuge Lehrprobe Die SuS lernen anhand der verschiedenen Feilenarten exemplarisch, dass eine gut durchdachte Werkzeugauswahl zu Beginn wichtig ist, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Dadurch kann auch Zeit und Material eingespart werden.
Arbeitszeit: 45 min , Absprung, Schrittweitsprung, Springen, Sprungbein, Stationsarbeit, Weitsprung Lehrprobe Die SuS ermitteln durch Handlungserfahrungen in der Stationsarbeit ihr bevorzugtes Absprungbein für den Schrittweitsprung.
Methode: Informationsblatt - Arbeitszeit: 8 min , Feile, Holzbearbeitung, Raspel, Raspeln, Schleifen, Trennen, Werkstoff Holz Hier werden Grundlagen in der Unterscheidung zwischen der Raspel und der Feile behandelt, um einen ersten Einstieg in das Trennen von Holz zu geben.
Rhythmus, Notenwerte, Pausenwerte Kurze Übung zum Thema Noten- und Pausenwerte. Es sind zwei AB auf einer DinA-4 Seite, für je zwei Schüler auseinandergeschnitten werden müssen.
Arbeitszeit: 45 min , Entwurf + Material, Grundrechenarten, Klasse 5, Kopfrechnen, Kopfrechnen, Mathematik, Multiplikation, Multiplizieren, Nachteile, Natürliche Zahlen, schriftlich, Sinnhaftigkeit, Unterrichtsentwurf, Vorteile SuS erlernen den sinnvollen Umgang mit der schriftlichen Multiplikation, indem sie Aufgabentypen sowohl schriftlich als auch im Kopf berechnen sollen und dementsprechend Vorteile bzw. Nachteile der schriftlichen Multiplikation ableiten. Bewertung:Gut
Lehrprobe, Praktische Philosophie, UB Lehrprobe Die Lehrprobe wurde gut bewertet, allerdings sollte das Material gekürzt werden! Die Texte waren zu viele für die 5. Klasse, ebenso wie die Aufgaben.
Methode: kooperatives Arbeiten, Lernende verwenden diese Textlupe, um den Text eines Mitschülers zu kontrollieren bzw. eine Rückmeldung zu geben , Selbstkontrolle Mit Hilfe dieser Textlupe können SchülerInnen entweder eigene Texte oder die von MitschülerInnen einem kritischen Blick unterziehen - Liste kriteriengeleitet, bezogen auf spannendes Erzählen