Arbeitszeit: 20 min , Bibelstellen finden, Tafelfußball Auf dem Arbeitsblatt sind Bibelstellen und Lösungen abgedruckt, daraus lässt sich zum Beispiel Tafelfußball gestalten um mit jüngeren SuS das Finden von Bibelstellen kreativer umzusetzen
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
380 KB
Arbeitszeit: 40 min , Kraulbeinschlag, Stationenlernen Lehrprobe Erarbeitung der elementaren Bewegungsmerkmale des Kraulbeinschlages durch Erprobung und Reflexion kontrastierender Bewegungsaufgaben in Form eines Stationenlernens zur Entwicklung einer optimalen Kraulbeintechnik.
Arbeitszeit: 40 min , Differenzierung, Musterlösung, Rechteck, Sachaufgaben, Umfang Lehrprobe Umfangsberechnung v. Schulhof mit differenziertem Material
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB
Methode: Taktik-Spiel-Modell - Arbeitszeit: 45 min , Taktik Spiel Modell, Verteidigungsverhalten Lehrprobe Wie verhalte ich mich als verteidigende Mannschaft beim Brennball, um den Ball möglichst schnell ans Ziel (Brenner) zu bringen
Arbeitszeit: 45 min , Futur I, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen des Verbs Theorie der Zeitformen, Tabellen mit Verben in den Zeitform, kurze Texte zum Übertragen von einer in eine andere Zeitform
Methode: Vertiefungsstunde zum Thema "Wundersame Dinge in Märchen" - Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Vertiefung, Wunder Bei dem Inhalt handelt es sich um eine Einzelstunde zum Thema "Märchen". Die SuS erkennen anhand der wundersamen Dinge die im Märchen „Dornröschen“ fantastische, von der unsrigen differente Realität und erschließen deren Wirkung für die Textsorte.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Achsenbeschriftung, Anzahl, balkendiagramm, Daten, Diagramme, Koordinatensystem, Lebensmittelkennzeichnung, Säulendiagramm Lehrprobe Die SuS entnehmen verschiedenen Lebensmitteln Nahrungswerte und vervollständigen eine Tabelle zu den 3 Grundnahrungsstoffen. Anschließend erstellen sie in Gruppen ein gruppiertes Säulen- oder Balkendiagramm.
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,04 MB
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , das Lichtmikroskop, Mikroskopieren, Protokoll, Salzkristalle, Zuckerkristalle Lehrprobe Die Schüler*innen können mit vorgegebenen Kriterien beschreibend Sachverhalte/Objekte ordnen und vergleichen, indem sie Zucker- und Salzkristalle mit dem Mikroskop beobachten, zeichnen und anschließend beschreibend vergleichen.
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
609 KB
Methode: Forscherkreislauf - Arbeitszeit: 45 min , Mond, Mondphasen, Schatten im Weltall Lehrprobe Kinder berichten von eigenen Beobachtungen des Mondes, in Gruppenarbeit erfahren sie am Modell wie die Mondphasen entstehen und zeichnen ihre Beobachtungen auf einem Arbeitsblatt auf.
Arbeitszeit: 45 min , Anredepronomen, Brief Klassenarbeit mit Aufgaben zu: einen privaten Antwortbrief verfassen, Schreibung der Anredepronomen, Aufbau des Briefes
Tiere, Tierethik, Zoo Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Frage, ob Tiere in Zoos gehalten werden dürfen, auseinander, indem sie Pro-Kontra-Aussagen diesbezüglich erkennen und zuordnen. Außerdem formulieren sie schriftlich eine eigene reflektierte Meinung zu dieser Problemfrage.
Befruchtung, Insektenbestäubung Lehrprobe Wie wird der Samen zur Frucht? –Fruchtbildung der Kirsche und die Bedeutung von Bestäubung und Befruchtung bei der Genese von der Blüte zur Frucht