Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Experiment, Hörsinn, Straßenverkehr Es geht um das Fahrradfahren mit Kopfhörern. Wichtig ist, dass beim 2. Durchgang die Lehrkraft eine Hupe ertönen lässt. Im Anschluss wird nach der Beobachtung gefragt, ob jemand die Hupe gehört hat.
Methode: My dream house - Arbeitszeit: 30 min , Beschreibung Englisch, My dream house, picture description, Prepositions 3 Nievaustufen differenziert, Beschreibung eines Traumhauses auf Englisch
Verpflichtung zum achtsamen Umgang mit Lebewesen; Weinbergschnecken; Achtungsvoller Umgang mit Lebewesen:
Beim Einüben fachspezifischer Arbeitsweisen, wie z. B. Betrachten, Beobachten, Untersuchen oder Experimentieren mit Weinbergschnecken, muss zunächst der Umgang mit Tieren thematisiert werden.
Methode: am besten für den direkten Einsatz am PC geeignet , do-questions, Harry Potter quiz, Questions with "do / does", Short questions Die Schüler*innen sollen Entscheidungsfragen (do-questions) beantworten, die thematisch am Harry Potter Universe angelehnt sind. Am Ende können sie ihre Punktzahl zusammen zählen und erfahren, ob sie eher Zauberer oder Muggel sind.
Märchen, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Die Schüler setzen sich vertiefend mit den Merkmalen von Märchen auseinander, indem sie einen Märchentext analysieren.
Methode: Vertiefungsstunde zu den Do-Questions , 5. Klasse, do-questions, Englische Spiele, Questions, Tiere, Vertiefung Lehrprobe SuS wenden die Do-Questions anhand eines Ratespieles an.
In zweier Teams fragen sie sich abwechselnd Fragen zu ihren Tieren. Das Ziel ist es über die Do-Questions das Tier des anderen zu erraten.
Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit, Märchen Klassenarbeit über Märchen; SuS lesen ein Märchen, prüfen ihr Leseverständnis, belegen Märchenmerkmale am Text und schreiben das Märchen zu Ende