Arbeitszeit: 45 min , Abstand, Koordinatensystem, parallele, senkrechte Gerade, Winkel, Winkel an geschnittenen Parallelen, Winkel messen, Winkel zeichnen Test zum Lernbereich "Lagebeziehungen geometrischer Objekte", zwei Versionen (Gruppe A und B) für ca. 45 Min.
Atlas, Atlasarbeit, Entstehung Tag und Nacht, Gradnetz, Kontinente, Kontinente und Ozeane, Oberrheinisches Tiefland, Ozeane Themen der Klassenarbeit sind: Kontinente und Ozeane, Gradnetz der Erde, Oberrheinische Tiefland, Entstehung Tag und Nacht, Atlasarbeit
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
405 KB
Gestalten, Kommunikation, Partnersprünge, Rope Skipping, Seilspringen Während des Unterrichtsvorhabens müssen die Kinder sowohl allein als auch in der Gruppe verschiedene Bewegungsaufgaben lösen. In der hier beschriebenen Stunde werden die Lernenden erstmals Bewegungsaufgaben in Paaren lösen.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,00 MB
Methode: Versuch , Körperform, Robbe, Stromlinienform Schöner Versuch, der gut klappt. Eignet sich für die 5. Klässler zum ersten Kennenlernen von Versuchen.
Methode: differenzierender Eistieg , Assoziativgesetz, Differenzierung, Kommutativgesetz, Punkt- vor Strichrechnung, Rechnen mit Klammern, Schüleraktivierung differenzierende Pyramidenaufgabe (Methode) zu Rechenvorteilen in Klasse 5, als Reaktivierung/Einstieg oder Sicherung
Methode: Einstiegsaufgabe , Anwendung, Differenzierung, Distributivgesetz, Einstieg, Motivation, Reaktivierung Einstiegsaufgabe zur Reaktivierung des Distributivgesetzes in der Adventszeit, mit zwei Differenzierungsstufen (zusätzliche Hilfe bzw. weiterführende Aufgabe)
Arbeitszeit: 60 min , Hunde Lehrprobe Die SchülerInnen vertiefen ihre Kommunikationskompetenz, indem sie Merkmale einer artgerechten Hundehaltung erarbeiten.
at the shop, Money, shopping dialogue Mit Hilfe des vorliegenden Arbeitsblattes können die SuS einen Einkaufsdialog strukturiert vorbereiten. Das zusätzliche Feedback sheet dient der anschließenden Auswertung der Gespräche.
Methode: Einen Steckbrief schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Steckbrief/Tiere beschreiben Lehrprobe Eine als gut bewertete Lehrprobe innerhalb der Reihe Rund um Tiere-Tiere beschreiben
Arbeitszeit: 20 min , Gruselgeschichte Gespenstergeschichte Wortschatz Wortfeld Das Arbeitsblatt diente in der Klasse 5 zur Vorbereitung für das verfassen einer spannenden Gruselgeschichte oder Gespenstergeschichte. Dadurch erweitern die SuS ihren Wortschatz und gestalten ihre selbstverfasste Geschichte spannender
Endogene Kräfte, Plattentektonik, Vulkaninsmus Klassenarbeit für den 6. Jahrgang
endogene Kräfte Plattentektonik und Vulkantypen; SuS müssen u.a. Infotext bearbeiten