Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  494 KB
1789, Absolutismus, Beschwerdeheft, cahier de doléance, cahier de doléances, Generalstände, Stände
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 7. Klasse zum Thema: Ein Cahier de Doléances von 1789 und die Stellungnahme des Pariser Parlaments zu Turgots Reformplänen als Beispiel für die Konfliktlage bei den Generlständen 1789.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Versailler Vertrag
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  696 KB
Methode: Quellenarbeit
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Schüler*innen erstellen auf Grundlage zweier Reden Plakate zur Leitfrage aus Sicht der Zeitgenossen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  497 KB
Methode: Distanzuntericht
, BRD, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe Inhaltlich greift die Stunde auf die Reaktionen Brandts & Kennedys im Hinblick auf den Mauerbau zurück. Die Stunde wurde digital gehalten, sodass die Schüler kooperativ und kollaborativ miteinander arbeiten konnten.
Geschichte  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  974 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kalter Krieg, Mauerbau
als gut bewerteter Unterrichtsbesuch
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  2,27 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ewiger Frieden, Kant, Wiener Kongress
Lehrprobe Lehrprobe zum Wiener Kongress und seinen Beschlüssen
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Detroit, Modell US-Amerikanische Stadt, Nordamerikanische Stadtentwicklung, Revitalisierung, Shrinking City, Stadtentwicklung
Klausur 180 Minuten Stadtentwicklung Nordamerika, Detroit, shrinking city, Revitalisierung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,16 MB
Aufrüstung, Kalter Krieg, Overkill UdSSR USA
Einstiegsaufgabe zum KaltenKrieg/Aufrüstung, Distanzlernen, Link zu Erklärvideo und Karikatur
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Wende 1989, Reisefreiheit, DDR, BRD, Grenzöffnung, Friedliche Revolution, Quellenarbeit mir Schabowski Zettel von LeMo
Schabowski Zettel als Quelle mit Transkription, Erläuterung und Aufgabenstellung, Wende 1989
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  887 KB
Fantasiereise, Lehrprobe, Republik, Rom
Lehrprobe Anhand einer Fantasiereise wird in den Grundkonflikt der Ständekämpfe eingeführt.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  722 KB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Annehmbarer Frieden, Friedensvertrag, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Quellentexte zum Versailler Vertrag. Die SUS sollen bewerten ob der VV ein annehmbarer Frieden war oder nicht.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,97 MB
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min
, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, Beurteilen, Blütezeit, Goldene Zwanziger, Roaring Twenties, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS sollen die Angemessenheit des Begriffes der "Goldenen Zwanziger" (erst in 1950er Jahren aufgetreten) bewerten und ggf. Alternativen formulieren
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  109 KB
Methode: Fernunterricht; Video - Arbeitszeit: 90 min
, 15 Jh., Film, Frühe Neuzeit, Frühkapitalismus, Hanse, Terra X, Video
Die Schüler erarbeiten sich mit Hilfe eines Videos von Terra X, was die Hanse ist und wie man abschließend die Problemfrage beantworten könnte.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  156 KB
Methode: spinteraufgabe - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, völkerrecht, Wilson
ende des ersten weltkriegs friedensperspektive 14-punkte-plan
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  445 KB
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  103 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Karikaturanalyse, Martin Luther und die Reformation
Infoblatt mit Beispiel --> Vorraussetzung für das Erstellen einer eigenen Karikatur
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  448 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bürgerrechte, Französische Revolution, Menschenrechte
Zuordnungsaufgabe der Menschenrechte und Bürgerrechte
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  736 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
Lehrprobe In dieser Stunde soll die Ständeordnung zur Zeit von Ludwig IVX. anhand von Beschwerdebriefen der Bauern des dritten Standes unter der Auffassung, ob eine Ständegesellschaft zwangsmäßig zur Revolution führt, beurteilt werden.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Ebert-Gröner-Pakt, Friedrich Ebert, Revolution 1918, Weimarer Republik
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 16449 Unterrichtsmaterialien