Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Versailler Vertrag
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
696 KB
Methode: Quellenarbeit
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Schüler*innen erstellen auf Grundlage zweier Reden Plakate zur Leitfrage aus Sicht der Zeitgenossen.
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Schüler*innen erstellen auf Grundlage zweier Reden Plakate zur Leitfrage aus Sicht der Zeitgenossen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
497 KB
Methode: Distanzuntericht
, BRD, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe Inhaltlich greift die Stunde auf die Reaktionen Brandts & Kennedys im Hinblick auf den Mauerbau zurück. Die Stunde wurde digital gehalten, sodass die Schüler kooperativ und kollaborativ miteinander arbeiten konnten.
, BRD, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe Inhaltlich greift die Stunde auf die Reaktionen Brandts & Kennedys im Hinblick auf den Mauerbau zurück. Die Stunde wurde digital gehalten, sodass die Schüler kooperativ und kollaborativ miteinander arbeiten konnten.
Geschichte Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
974 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kalter Krieg, Mauerbau
als gut bewerteter Unterrichtsbesuch
, Kalter Krieg, Mauerbau
als gut bewerteter Unterrichtsbesuch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
2,27 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ewiger Frieden, Kant, Wiener Kongress
Lehrprobe Lehrprobe zum Wiener Kongress und seinen Beschlüssen
, Ewiger Frieden, Kant, Wiener Kongress
Lehrprobe Lehrprobe zum Wiener Kongress und seinen Beschlüssen
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Detroit, Modell US-Amerikanische Stadt, Nordamerikanische Stadtentwicklung, Revitalisierung, Shrinking City, Stadtentwicklung
Klausur 180 Minuten Stadtentwicklung Nordamerika, Detroit, shrinking city, Revitalisierung
, Detroit, Modell US-Amerikanische Stadt, Nordamerikanische Stadtentwicklung, Revitalisierung, Shrinking City, Stadtentwicklung
Klausur 180 Minuten Stadtentwicklung Nordamerika, Detroit, shrinking city, Revitalisierung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,16 MB
Aufrüstung, Kalter Krieg, Overkill UdSSR USA
Einstiegsaufgabe zum KaltenKrieg/Aufrüstung, Distanzlernen, Link zu Erklärvideo und Karikatur
Einstiegsaufgabe zum KaltenKrieg/Aufrüstung, Distanzlernen, Link zu Erklärvideo und Karikatur
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,06 MB
Wende 1989, Reisefreiheit, DDR, BRD, Grenzöffnung, Friedliche Revolution, Quellenarbeit mir Schabowski Zettel von LeMo
Schabowski Zettel als Quelle mit Transkription, Erläuterung und Aufgabenstellung, Wende 1989
Schabowski Zettel als Quelle mit Transkription, Erläuterung und Aufgabenstellung, Wende 1989
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
887 KB
Fantasiereise, Lehrprobe, Republik, Rom
Lehrprobe Anhand einer Fantasiereise wird in den Grundkonflikt der Ständekämpfe eingeführt.
Lehrprobe Anhand einer Fantasiereise wird in den Grundkonflikt der Ständekämpfe eingeführt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
722 KB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Annehmbarer Frieden, Friedensvertrag, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Quellentexte zum Versailler Vertrag. Die SUS sollen bewerten ob der VV ein annehmbarer Frieden war oder nicht.
Quellentexte zum Versailler Vertrag. Die SUS sollen bewerten ob der VV ein annehmbarer Frieden war oder nicht.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,97 MB
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min
, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, Beurteilen, Blütezeit, Goldene Zwanziger, Roaring Twenties, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS sollen die Angemessenheit des Begriffes der "Goldenen Zwanziger" (erst in 1950er Jahren aufgetreten) bewerten und ggf. Alternativen formulieren
, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, Beurteilen, Blütezeit, Goldene Zwanziger, Roaring Twenties, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS sollen die Angemessenheit des Begriffes der "Goldenen Zwanziger" (erst in 1950er Jahren aufgetreten) bewerten und ggf. Alternativen formulieren
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
109 KB
Methode: Fernunterricht; Video - Arbeitszeit: 90 min
, 15 Jh., Film, Frühe Neuzeit, Frühkapitalismus, Hanse, Terra X, Video
Die Schüler erarbeiten sich mit Hilfe eines Videos von Terra X, was die Hanse ist und wie man abschließend die Problemfrage beantworten könnte.
, 15 Jh., Film, Frühe Neuzeit, Frühkapitalismus, Hanse, Terra X, Video
Die Schüler erarbeiten sich mit Hilfe eines Videos von Terra X, was die Hanse ist und wie man abschließend die Problemfrage beantworten könnte.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
156 KB
Methode: spinteraufgabe - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, völkerrecht, Wilson
ende des ersten weltkriegs friedensperspektive 14-punkte-plan
, Erster Weltkrieg, völkerrecht, Wilson
ende des ersten weltkriegs friedensperspektive 14-punkte-plan
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
445 KB
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
103 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Karikaturanalyse, Martin Luther und die Reformation
Infoblatt mit Beispiel --> Vorraussetzung für das Erstellen einer eigenen Karikatur
, Karikaturanalyse, Martin Luther und die Reformation
Infoblatt mit Beispiel --> Vorraussetzung für das Erstellen einer eigenen Karikatur
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
448 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bürgerrechte, Französische Revolution, Menschenrechte
Zuordnungsaufgabe der Menschenrechte und Bürgerrechte
, Bürgerrechte, Französische Revolution, Menschenrechte
Zuordnungsaufgabe der Menschenrechte und Bürgerrechte
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
736 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
Lehrprobe In dieser Stunde soll die Ständeordnung zur Zeit von Ludwig IVX. anhand von Beschwerdebriefen der Bauern des dritten Standes unter der Auffassung, ob eine Ständegesellschaft zwangsmäßig zur Revolution führt, beurteilt werden.
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
Lehrprobe In dieser Stunde soll die Ständeordnung zur Zeit von Ludwig IVX. anhand von Beschwerdebriefen der Bauern des dritten Standes unter der Auffassung, ob eine Ständegesellschaft zwangsmäßig zur Revolution führt, beurteilt werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Ebert-Gröner-Pakt, Friedrich Ebert, Revolution 1918, Weimarer Republik
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
384 KB
Methode: Multiperspektivität
, Berichterstattung, Flüchtling, Flüchtlingskrise, Multperspektivtät
Lehrprobe Wie multiperspektivisch bilden wir unsere Meinung? – Eine Analyse am Beispiel der Flüchtlingskrise 2015/16 (anhand von ausgewählten Zeitungsartikeln mit verschiedenen Ansichten)
, Berichterstattung, Flüchtling, Flüchtlingskrise, Multperspektivtät
Lehrprobe Wie multiperspektivisch bilden wir unsere Meinung? – Eine Analyse am Beispiel der Flüchtlingskrise 2015/16 (anhand von ausgewählten Zeitungsartikeln mit verschiedenen Ansichten)
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
16347 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- 710
- 711
- 712
- 713
- 714
- 715
- 716
- 717
- 718
- 719
- 720
- 721
- 722
- 723
- 724
- 725
- 726
- 727
- 728
- 729
- 730
- 731
- 732
- 733
- 734
- 735
- 736
- 737
- 738
- 739
- 740
- 741
- 742
- 743
- 744
- 745
- 746
- 747
- 748
- 749
- 750
- 751
- 752
- 753
- 754
- 755
- 756
- 757
- 758
- 759
- 760
- 761
- 762
- 763
- 764
- 765
- 766
- 767
- 768
- 769
- 770
- 771
- 772
- 773
- 774
- 775
- 776
- 777
- 778
- 779
- 780
- 781
- 782
- 783
- 784
- 785
- 786
- 787
- 788
- 789
- 790
- 791
- 792
- 793
- 794
- 795
- 796
- 797
- 798
- 799
- 800
- 801
- 802
- 803
- 804
- 805
- 806
- 807
- 808
- 809
- 810
- 811
- 812
- 813
- 814
- 815
- 816
- 817
- 818
- weiter »