Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,54 MB
Antikes Griechenland, Frauenbild, Frauenbilder - Männerbilder, Frauenrechte, Geschlechterrollen, Griechenland, Rolle der Frau, Römische Antike, Römische Republik, Ständegesellschaft Die Schüler:innen geben wieder, dass Frauen in Athen keine gleichgestellte Rolle im Familienleben hatten.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,83 MB
Arbeitszeit: 90 min , Antike, Republik, Rom, Römische Antike, Römische Republik, Ständegesellschaft Die SuS erabeiten den Konflikt zwischen Patriziern und Plebejern sowie die Rechte, die den
Plebejern zugesprochen werden.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
560 KB
Arbeitszeit: 25 min , Instrumente, Instrumentengruppen, Orchester Ein Arbeitsblatt mit Fragen, die in der Folge "Checker Tobi- der grße Orchestercheck" beantwortet werden.
Methode: Formulierungshilfen , Sachtexte schreiben, Tierbeschreibung, Umgang mit Sachtexten Dieses Methodenblatt eignet sich für die Unterrichtsreihe "Tiere beschreiben". Die Schüler:innen finden auf der Übersicht verschiedene Formulierungshilfen, um eine eigene Tierbeschreibung (eventuell einen Sachtext über ein Tier) zu verfassen.
Schweben, Schwimmen, Schwimmen und Sinken, Schwimmfähigkeit Versuchsbeschreibung, um zu testen welche Gegestände schwimmen
mit welchen Eigenschaften das Schwimmverhälten zusammenhängt und wie man das überprüfen könnte
Faktoren, Keimung, Keimungsexperimente, Keimungsversuche, Kressesamen Arbeitsmaterial (AB mit Aufgaben und Protokollbögen) zur Planung der obligatorischen Keimungsexperimenten im Biounterricht der Klasse 5. Bei mehr Zeit oder leistungsstarken SuS: Erarbeitung in Gesamtgruppen + Entfernung des grünen Hilfekasten
Division, Fachbegriffe, Gebrauch von Fachbegriffen, halbschriftliche Division, halbschriftliche Multiplikation, Multiplikation, schriftliche Division, schriftliche Multiplikation Halbschriftlich und schriftlich multiplizieren und dividieren, das Anwenden der Fachbegriffe
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 45 min , Erfolg um jeden Preis, Moral und Erfolg Zum Zitat Stellung nehmen, Arguemnte sammeln, Faktoren für das Erreichen eines Ziels herausarbeiten. Heilsversprechen des Erfolgs als Lebensziel reflektieren. Karriere über alles? Moral egal?
Methode: Gednakenblasen füllen, Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Erfolg, Misserfolg, Obdachlosigkeit, Scheitern Ist Erfolg stets äußerlich anzusehen? Kognitive Dissonanz wird geschaffen durch das Zeigen des Bildes (wie wirkt die Situation?) und dem Lebenslauf. Wie kommt es zum Bruch? Gedankenblasen fördern Empathie und Verständnis.