C. Saint-Saens: Der Karneval der Tiere, Karneval der Tiere Schildkröte und Can Can wird verglichen. Elefant wird verglichen: Merkmale des Elefanten sowie musikalische Umsetzung.
Methode: Komposition / Komponieren C. Saint-Saens: Der Karneval der Tiere, ipads, Karneval der Tiere, komponieren, Musik AB, wenn man den Karneval der Tiere schon besprochen hat und an der Schule iPads zur Verfügung hat. Die Sus komponieren selbst ein Tier.
AB ergibt nur Sinn, wenn man vorher den Karneval der Tiere schon besprochen hat!
Methode: Tandembogen für die Partnerarbeit mit Lösung - Arbeitszeit: 10 min , Üben und wiederholen In Partnerarbeit fragen die SuS sich gegenseitig ab: Reglen und Beispiele
Methode: Erstellung eines Lernplakats - Arbeitszeit: 45 min , Lernplakat Es handelt sich um ein Methodenblatt zur Erstellung eines Lernplakats mit Tipps und Richtlinien
Arbeitszeit: 65 min , 5. Klasse, Deutsch, Hänsel und Gretel, Märchen Lehrprobe Sehr guter Unterrichtsbesuch in einer fünften Klasse zur Unterrichtsreihe 'Märchen', indem die SuS ein Antimärchen analysieren und die vertauschten Stereotype erarbeiten.
Musik, Musikpraxis, Praxis, Vertretungsstunde Aus Teil A und B bestehende kurze Praxiseinheit für eine 5./6./7. Klasse der Realschule. Comics auf dem AB sind aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht und können gerne selbst eingefügt werden.
Methode: 5.UB - Arbeitszeit: 60 min , Kamishibai, Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Lehrprobe Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende- Produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Märchen „Der süße Brei“ von den Gebrüdern Grimm durch das Verfassen eines Märchenendes unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien
Arbeitszeit: 135 min , Arbeitsblatt, Stationenlernen, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Dieses Stationenlernen eignet sich zur Wiederholung der Wortarten Nomen, Verben und Adjektiven und kann von den SuS in eigenständig durchgeführt werden, sofern die hier beigelegten Lösungsblätter den SuS zur Verfügung gestellt werden.
Das Handrührgerät, Der Mixer, Die Funktionsweise des Handrührgeräts, Hauswirtschaft, Lückentext Die Funktionsweise des Handrührgeräts wird in einem Lückentext von den SuS beschrieben.
Begriffe, die eingesetzt werden sollen, stehen bei.
Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Klasse 5, Kommutativgesetz, Rechengesetze, Textaufgaben, Verbindungsgesetz, Vertauschungsgesetz, Verteilungsgesetz, Übungsblatt Übungsblatt zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit zum Thema Rechengesetze,
Aufgaben zum Vertauschungsgesetz, Verbindungsgesetz und Verteilungsgesetz, mit Textaufgaben
Methode: Lesetagebuch AB - Arbeitszeit: 40 min , Ganzschrift, Kriminalroman, Lesen, Lesetagebuch, Vermutungen Die Datei wurde im Rahmen einer Lektürenarbeit eingesetzt. Die SuS haben Vermutungen über den Kriminalfall angestellt und eine sogenannte Erwartungshaltung zu entwickeln. Das AB kam gut bei den SuS an.
Experiment, Flugeigenschaften der Vögel, Versuche in NaWi, Vogel Feder, Wirbeltiere Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht das „Planen, Untersuchen und Durchführen“ von Experimenten.
Angepasstheit, Biologie, Eisbär, gymnasium, Klasse 5, Säugetiere Auf dem Arbeitsblatt wird der Lebensraum der Eisbären anhand eines Lückentextes aufgearbeitet. Nachdem die SuS den Lückentext vollständig erarbeitet und ausgefüllt haben, sollen sie erklären wie der Eisbär an die Kälte angepasst ist.
Methode: Zeichnerisches Erproben der vorgegebenen Materialien Bleistift und Zeichenkohle hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Wirkungen anhand zweier Fellzeichnungen eines Hasen. , Bleistift, Grafik, Kohle Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Kunst in einer 5. Klasse zum Thema Grafik.