Methode: Einzelarbeit oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Hund, Wolf Die SchülerInnen sollen einen Text lesen und die Informationen in einer Tabelle eintragen.
A birthday party, birthday, S-Genitive, Simple Present Schüler*innen planen (und beschreiben) ihre nächste Geburtstagsfeier: Einkaufsliste, Kuchen backen, Bild zeichnen, Party beschreiben, Geschenkliste. Dabei werden Vokabeln von Camden Town (Thema 3 - birthdays) geübt, sowie grammatische Strukturen.
Bauplan Elfchen, Elfchen, Gedichte, Mini-Gedicht, Tiergedichte Kurze Beschreibung, was ein Elfchen ist und wie man es schreibt; mit einem Beispiel und einem Elfchen-Bauplan zum Ausfüllen
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
723 KB
Methode: Steckbrief - Arbeitszeit: 10 min , Alexander der Große, Geschichte, Hellenismus, Steckbrief Steckbrief mit Text mit den wichtigsten Informationen zu Alexander dem Großen für die 5. Klasse.
Methode: digitaler UB - Arbeitszeit: 67 min , digital, digitaler Unterricht, Kinder dieser Welt, Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte, Straßenkinder, Thinglink Lehrprobe Analyse, Darstellung und Beurteilung von Fallbeispielen auf Kinderrechtsverletzungen
anhand eines Thinglink und einer Abwandlung der Think-Pair-Share-Methode
Größen, Schätzen Lehrprobe Die SuS erkennen, wie sich Größen aus Maßzahl und Maßeinheit zusammensetzen. Sie rechnen mit Größen wie Geld, Zeit, Gewicht und Länge und rechnen diese in verschiedene Einheiten um. Sie erkennen, dass man durch Vergleichsgrößen Größen schätzen kann.
Suchanzeige für ein Tier schreiben Lehrprobe In der vorgestellten Stunde sollten die SuS ihre Suchanzeigen für ein Tier verschriftlichen, vorab erstellten sie einen Steckbrief, den sie als Hilfe nutzen.
Methode: Steckbrief Tier , Tiersteckbrief Die SuS füllen den Steckbrief mit den Angaben ihres eigene Haustiers, oder eines ihnen bekannten Tieres aus, um für eine ausführliche Tierbeschreibung vorbereitet zu werden.
Briefe schreiben Mit diesem Merkblatt sollen die SuS eine Übersicht erhalten, die ihnen helfen soll, die Bestandteile eines Briefes richtig zu erkennen und beim Schreiben anzuwenden.