Methode: Methodentraining - Arbeitszeit: 45 min , Handschrift Übung Anhand dieses Methodentrainings können die SuS noch einmal ein paar Hinweise zur Verbesserung der Handschrift finden und darüber hinaus auch eine Selbstdiagnose durchführen.
Methode: Dictation race , dictation race, Laufdiktat Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (im Weiteren: SuS) sprechen über ihre (Lieblings-)Speisen und Getränke (zusammenhängendes Sprechen) und äußern in Dialogen Geschenkvorschläge zum Geburtstag eines Freundes bzw. einer Freundin (an Gesprächen teilnehmen).
Arbeitszeit: 25 min , Crossword puzzle, Schoolthings, Vokabeln lernen In der ersten Aufgabe übersetzen sie vom Deutschen ins Englische. Danach müssen sie die richtigen Vokabeln aus einem Buchstabensalat herausfinden, ehe sie drei Umschreibungen einer Unbekannten Vokabel finden.
Abschließend ein Crossword mit allen Vok
Methode: Märchenstunde, Erarbeitung einer Ideensammlung, Anbahnung eines Schreibplans , Ideenkiste, Merkmale, Märchen, Schreibplan Lehrprobe Die Lerngruppe hat im Vorfeld Märchenmerkmale erarbeitet und bereits angewendet. In dieser Stunde sollen die SuS eine Ideenkiste erarbeiten und Ideen sammeln, die sie beim Schreiben eines eigenen Märchens unterstützen können.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Alt- und Jungsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Rekonstruktionszeichnung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Die Rekonstruktionszeichnung der Jungsteinzeit ist zu finden in dem Schulbuch Geschichte und Geschehen 1/2 (zum Teil auch im Internet). Der Lückentext für die Differenzierung ist aus Praxis Geschichte: Steinzeit - Ur- und Frühgeschichte.
Methode: Humanbiologie Gelenke Versuch der einfach ist und klappt - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau von gelenken, Funktion von Gelenken, Gelenke Die Schüler führen mit einfachen Mitteln einen Versuch zum Thema Aufbau und Funktion von Gelenken durch. Inkl. Auswertung benötigt man eine Schulstunde.
Arbeitszeit: 60 min , Aufbau von Briefen, Briefe, Nomen, persönlicher, Persönlicher Brief In dieser Klassenarbeit (1. Halbjahr-5.Klasse) geht es, um das vorher wiederholte Thema Nomen und das neu behandelte Thema Briefe