Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 45 min , Glimmspanprobe, Nachweisreaktion, Sauerstoff Lehrprobe Großer Unterrichtsbesuch zur experimentellen Erarbeitung der Glimmspanprobe als Nachweis für Sauerstoff am Beispiel der Sauerstoffbildung von Pflanzen für Jahrgang 5
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,61 MB
Methode: Stationen zur Erarbeitung der Sprintkriterien - Arbeitszeit: 60 min , Kriterien, Lauf ABC, Sprint, Sprintkriterien Lehrprobe kontrastive Laufbewegungen werden gemacht, um Kriterien für den Sprint abzuleiten
Befragung, Exkursion, Land, Stadt, Wandzeitung Vorhaben einer gruppenteiligen Stadtteil- resp. Dorferkundung (u.a. mit Befragung), Ziel: Erstellung einer Wandzeitung.
Arbeitszeit: 30 min , Draufsicht eines Berges, Farben in einer topographischen Karte im Atlas, Höhenschichten, Höhenstufen, Profil eines Berges Die SuS lernen die verschiedenen Höhenstufen bzw. Höhenschichten in einer Karte im Atlas kennen. Hier lernen sie das Gebirge einmal im Profil und einmal in der Draufsicht kennen und können die unterschiedlichen Farben den Höhenstufen zuordnen.
Methode: Großer Unterrichtsenwurf - Arbeitszeit: 45 min , Eigenschaften, Geometrie, Geometrie I, handlungsorientiert, Mathematik, mit Arbeitsblättern, Quader, schöne Stunde, sechste Klasse, Unterrichtsentwurf, Würfel Lehrprobe Es ist eine handlungsorientierte Stunde mit allen Punkten, die in einen großen Entwurf in Hessen erforderlich ist.
Werfen Die Schüler wiederholen wichtige Technikmerkmale des handballspezifischen Prellens und vertiefen diese durch das Üben sportartübergreifender Kriterien.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB
Klassenrat Soziales Lernen In der Präsentation werden die Rollen des Klassenrats vorgestellt, sodass die SuS einen Überblick über das Gremium bekommen und sich somit für eine Rolle zur Wahl stellen können.
Nawi, Versuche, Versuchsprotokoll Diese Vorlage bekamen meine 5. Klässler als Heranführung an das Verfassen von Protokollen. Sie sollten den Drei-Schalen-Versuch zu Hause durchführen und anschließend das Protokoll ausfüllen. Das Ergebnis konnten sie frei lassen.
Diagramme, Nawi, Werte Mithilfe dieses Arbeitsblattes üben die Schülerinnen und Schüler das Abbilden gemessener Werte in einem Liniendiagramm. Zur Hilfe habe ich den SuS im Nachhinein per Hand die x- und y-Achsen vorgezeichnet.
Arbeitszeit: 3 min , Buchbinden, Papierarbeit Genaues Abmessen und Aufzeichnen, Schneiden mit Schere und Cuttermesser, Buchbindearbeit, sauberes Kleben
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion Hier können die SuS anhand eines Textauszuges untersuchen, was es bedeutet, wenn man im Deutschen keine bestimmten Artikel und Präpositionen nutzen kann. Ich habe den SuS dafür zunächst die ersten Seiten aus dem "Sprachabschneider" vorgelesen.
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion Die SuS schreiben selber Texte, wobei ihnen die Fähigkeit, bestimmte Artikel und Präpositionen zu benutzen abhanden gekommen ist. Sehr tolle, aber auch anspruchsvolle Anwendungsaufgabe, die Reflexion über Grammatik wunderbar greifbar macht.