Methode: Versuch zu Temperaturrezeptoren in der Haut - Arbeitszeit: 45 min , Haut, kalt, Mensch, Rezeptoren, Temperatur, warm Lehrprobe Versuche zu den Temperaturrezeptoren in der Haut
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Ernährung, Stärkenachweis Lehrprobe SuS weisen Stärke in Lebensmitteln mit Hilfe von Lugolscher Lösung nach. Problemorientierter Unterricht - 1. UB
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Rind als Nutztier, Wiederkäuer Die Schüler*innen werden mit dem Problem von Bauer Reiner konfrontiert, dem aufgefallen ist, dass seine Rinder immer zweimal kauen. Zuordnung des Verdauensvorgangs, Abbildung beschriften
Haus-und Nutztiere, Legehennen, Tierhaltung Mithilfe dieses Arbeitsblatts und den ausliegenden Eierkartons mit Texten können sich die Schüler*innen einen Überblick verschaffen, wie die Haltungsbedingungen von Legehennen sind. Vorbereitung auf ethische Dilemmadiskussion.
5. Klasse, balkendiagramm, Daten, Mathematik, Säulendiagramm, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zufall Lehrprobe UE zum Thema Daten erheben und aufbereiten. Darstellung der Ergebnisse in einem Säulen- oder Balkendiagramm.
Deutsch, Interkulturelle Kompetenz, Kultur, Lehrprobe, Märchen Lehrprobe Märchenlehrprobe, Russisches Märchen, Lehrprobe aus dem Jahr 2019 im Fach Deutsch (Gymnasium)
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
332 KB
Arbeitszeit: 1 min , Zeitleiste Epochen Lehrprobe Die SuS lernen die Epochen der Weltgeschichte handlungsorientiert kennen, indem sie sich mit ihrer eigenen Geschichte anhand eines Zeitstrahls auseinandersetzen
Argument, argumentieren, Argumentativer Brief, Meinung begründen, Stellung nehmen In dieser Klassenarbeit sollen die SchülerInnen einen Vorschlag für ein Ausflugsziel in einem Brief begründen. Dabei müssen sie die Vorgaben des Fördervereins beachten, um einen passenden Vorschlag auszuwählen.
Höhenschichten, höhenschichtenkarte, Kartoffel, Kartoffelberg Die SuS bekommen jeweils eine halbe Kartoffel, die bereits in Scheiben geschnitten ist und fertigen eine Höhenschichtenkarte an.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 45 min , Glimmspanprobe, Nachweisreaktion, Sauerstoff Lehrprobe Großer Unterrichtsbesuch zur experimentellen Erarbeitung der Glimmspanprobe als Nachweis für Sauerstoff am Beispiel der Sauerstoffbildung von Pflanzen für Jahrgang 5
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,61 MB
Methode: Stationen zur Erarbeitung der Sprintkriterien - Arbeitszeit: 60 min , Kriterien, Lauf ABC, Sprint, Sprintkriterien Lehrprobe kontrastive Laufbewegungen werden gemacht, um Kriterien für den Sprint abzuleiten