Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Differenziert, Rollenspiel, Sprechblasen, Streitschlichtung Das Arbeitsblatt basiert auf dem Buch "Politik entdecken Band 1" (S. 12+13). Die SuS müssen die leeren Sprechblasen mit Hilfe der Materialien aus dem Buch füllen. Als Hilfestellung gibt es zwei Arbeitsblätter (1. Leitfragen und 2. Satzbausteine).
Erzähltricks, Geschichte, Schlussteil Die Schüler erhalten eine Übersicht über mögliche Erzähltricks für den Schlussteil ihrer eigenen spannenden Geschichte + Aufgabenstellung
Arbeitszeit: 45 min , Comic, Deutsch, Erzählungen, Geschichten, Geschichten erzählen, Kriterien, Kunst, Merkmale, Übungen Übungen als Vorarbeit für ein zu erstellendes Comic, Merkmale des Comics erarbeiten
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
222 KB
Turnchoreografie, Turnkür, Turnkür Turnchoreografie Die SuS sollen eine Turnkür erarbeiten. Dabei werden vier Pflichtelemente vorgegeben und die restlichen turnerischen oder gymnastischen Elemente sollen ergänzt werden.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Licht, Licht und Schatten, Schatten, Schattenbildung, Schattieren, Würfel Die Schüler vertiefen das Zeichnen von dreidimensionalen Objekten.
Station 1: Lichteinfall am gebastelten Würfen erfahren
Station 2: zeichnen eines Würfels mit Schatten
Station 3: eichnen des Schatten bei verändertem Lichteinfallwinkel
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Das biologische Gleichgewicht, Diagrammkompetenz, Räuber-Beute-Beziehung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen in der Erkenntnisgewinnung, indem sie aus gegebenen Daten zur Nahrungsbeziehung von Fuchs und Maus ein Linien-Diagramm erstellen und die so entstandenen Kurvenverläufe beschreiben und interpretieren.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Altes Ägypten, Hieroglyphen, Schreiber Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch die Bedeutung der alten ägyptischen Schriftzeichen und können sie in ihre eigene Sprache übersetzen.
Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientiert, Kompetenz Sprechen, Redemittel (Kausalsätze), Schülerorientierung, There is/ There are, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Which room do you like the most? Begründete Stellungnahme für ein Zimmer der Wahl anhand einer einfachen Bildbeschreibung (funktionale-kommunikative Kompetenz Sprechen)
Aussprache, Lautschrift, phonetics, Pronunciation, Vokabeln lernen Auf dem AB sind alle Symbole der Lautschrift dargestellt; ihre Aussprache wird exemplarisch anhand eines englischen und eines deutschen Wortes erklärt. Das AB eignet sich vor allem für die Unterstufe
klasse5, schäferhund, Suchanzeige, Tier, Tierbeschreibungen Die SuS lesen einen Text und arbeiten Merkmale eines Schäferhundes heraus, um einen Steckbrief auszufüllen. Daraus verfassen sie dann eine Suchanzeige.
Methode: Think-Pair-Share, informationsentnehmendes Lesen - Arbeitszeit: 60 min , Expertenbogen, informationsentnehmendes Lesen, Jorinde und Joringel, Klasse 5, Märchen, Think-Pair-Share, TPS, UPP Nachweisen von Märchenmerkmalen in „Jorinde und Joringel“ mittels Think-Pair-Share-Verfahren und informationsentnehmendem Lesen zur Vertiefung des Wissens um strukturgebende Besonderheiten von Märchen.