Arbeitszeit: 60 min , Klasse 5, Landwirtschaft, Rheinland-Pflaz In dieser Stunde werden die verschiedenen Landwirtschaftsgebiete in Rheinland-Pfalz erarbeitet.
Er-/Sie-Erzähler, Erzählform, Erzählperspektive, Harry Potter, Ich-Erzähler, Stein der Weisen Die Schüler*Innen setzten sich mit der Erzählperspektive bei Harry Potter und der Stein der Weisen auseinander. Sie identifizieren die Erzählform (personaler Er-/Sie-Erzähler), schreiben diese um (Ich-Erzähler) und arbeiten die Eigenschaften heraus.
Erzählschritte, Erzählsequenz, Handlung, Harry Potter, Harry Potter Stein der Weisen Erzählschritte Handlung Erzählsequenz Überleitung, Inhalt, Stein der Weisen Arbeitsblatt zu den Erzählschritten in Harry Potter und der Stein der Weisen (inklusive interaktiven Quiz und nicht-magischem Lebensweltbezug). Die Schüler*Innen müssen verschiedene Erzählsequenzen identifizieren und mit Überschriften versehen.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
465 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht , Die Sterntaler, Gebrüder Grimm, Märchen, Parallelmärchen, Textarbeit, Kreatives Schreiben Indem die SuS zum Märchen „Die Sterntaler“ ein Parallelmärchen verfassen, schulen sie ihre Kompetenz selbst gestaltend zu schreiben, um dann aufbauend ihr Textverständnis hinsichtlich des Zusammenhangs von Struktur/Inhalt und Moral zu vertiefen.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Bodenturnen, Lerntheke, Rad, Radschlag, Turnen, Übungstheke Lehrprobe Mittels einer Übungstheke sollen die SuS unterschiedliche Übungen durchführen, um das Rad zu erlernen oder zu vertiefen.
Methode: Problemorientiertes Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Einfacher Stromkreis, Elektrizitätslehre, Oder-Schaltung, Parallelschaltung, Reihenschaltung, Schülerexperiment, Und-Schaltung Lehrprobe Examenswürdiger und vollständiger Unterrichtsentwurf. Der Aufbau des enthaltenen Arbeitsblatts für die Stunde zusammen mit dem Einstiegsproblem fix und fertig zum Unterrichtseinsatz.
Gedichte, Poesie, Strophe, Vers Die Schüler und Schülerinnen haben Gelegenheit herauszufinden, was sie schon über das Thema wissen. Sie lernen Gedichte an ihrer äußeren Form zu erkennen.