Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
150 KB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Gelenkaufbau Skelett Versuch Modell Lehrprobe Die SuS führen in Partnerarbeit einen Modellversuch zum Gelenkaufbau durch. Bemängelt wurde, dass die 5. Klasse eigenständig mit den Teelichtern hantieren. Alternativ könnte man Knete verwenden.
Arbeitszeit: 25 min Wahrnehmung, Sinneseindrücke, Wahrnehmung In der Stegreifaufgabe können die Schüler Gelerntes wiedergeben und kreativ anwenden. Anhand einer kleinen Parabel sollen die Schüler Wahrnehmungen und Missverständnisse erklären. Außerdem sollen sie ein Vexierbild erklären.
Verben der Häufigkeit adverbs of frequency always sometimes never Lehrprobe In dieser Stunde wurden erstmalig die Verben der Häufigkeit eingeführt. Die SuS lernen diese kennen und wenden sie zunächst in EA, dann in PA an.
Alpen, Serfaus, Tourismus Lehrprobe Tourismus in den Alpen – Chance oder Gefahr für die Region? Eine Erarbeitung ausgewählter positiver und negativer Folgen des Tourismus in den Alpen am Beispiel der Tourismusregion Serfaus.
Methode: Leistungsüberprüfung (Test) zum am Ende einer Einheit zum Mikroskopierführerschein - Arbeitszeit: 20 min , Aufbau eines Mikroskops, Mikroskopieren, Mikroskopierführerschein, Mikroskopische Zeichnung, Pflanzenzelle, Test, Tierzelle Test zum Mikroskopierführerschein am Ende einer Einheit zum Erlernen des Mikroskopierens und der Erarbeitung des Aufbaus von Tier- und Pflanzenzellen und deren Unterschiede. Der Test kann in den Klassen 5-7 zum Einsatz kommen.
Alt- und Jungsteinzeit, Alt- und Jungsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit, Ötzi In dieser Unterrichtsstunde geht es um den Fall Ötzi und warum der Fund so besonders war. In der Stunde lernen die Schüler somit handlungsorientiert den Übergang in eine neue Zeit.
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,80 MB
arbeitsschutzverordnung, Jugendarbeitsschutzgesetz In dieser Unterrichtsstunde geht es um den kleinen 13 jährigen Michael und ob dieser schon Tätigkeiten ausüben darf. Dabei werden den Schülern unterschiedliche Arbeitsblätter ausgeteilt und die Schüler erarbeiten sich selbst den Inhalt der Stunde.