Arbeitszeit: 45 min , Wortarten Die Klassenarbeit ist die 3. Klassenarbeit in der 5. Klasse. Sie überprüft das wissen in unterschiedlichen Lernarten und ist vergleichsweise einfach.
Intervalle, Grobbestimmung, Intervalle, Musik, Notenlesen, Intervall, Grobbestimmung, Klaviatur, Noten, Einführung, Notennamen Die SuS benennen die Töne und ermitteln die Intervalle. Die Intervallnamen haben sie bereits kennengelernt. Bei diesem AB wird sich zunächst auf die Grobbestimmung beschränkt, die Feinbestimmung (große/kleine Terz etc.) folgt in den nächsten Stunden.
Klassenarbeit Deutsch Klasse 5 Märchen Die SuS haben typische Märchenmerkmale kennengelernt und zeigen, dass sie diese beherrschen, indem sie einen Märchenanfang zu Ende schreiben
Klassenarbeit Deutsch Klasse 5 Diskutieren E-Mail Die SuS haben gelernt, Argumente zu sammeln, diese korrekt zu formulieren und die Merkmale einer E-Mail zu beachten
Klassenarbeit Deutsch Klasse 5 Informieren Die SuS beachten die Merkmale eines Briefes, schreiben einen Antwortbrief, in dem sie umfassend über ihre Schule informieren
Märchen, Märchen schreiben, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale, Schreibplan In dieser Klassenarbeit soll eine Märchenfortsetzung geplant und verfasst werden. Der Schreibplan wird im Sinne der prozessorientierten Schreibdidaktik ebenfalls bewertet.
Biologie Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
1,49 MB
Arbeitszeit: 60 min , Meerwasserentsalzung, Naturwissenschaften, naturwissenschaftliches Arbeiten, Stofftrennung, Trennverfahren, Versuchsplanung Ausgehend von einer Problemsituation können die Lernenden verschiedene Trennverfahren beschreiben und das erworbene Wissen in der folgenden Versuchsplanung zur Reinigung und Entsalzung von Meerwasser anwenden.
Ronja Räubertochter, Wörtliche Rede, wörtliche rede direkte rede Kommasetzung, wörtliche Rede direkte Rede Zeichensetzung Die SuS müssen in die Leerstellen die passenden Zeichen bei wörtlicher Rede (Anführungszeichen sowie Satzzeichen) setzen; der Text ist auf den Roman „Ronja Räubertochter“ bezogen.
Der Hinweis auf das Buch bezieht sich auf das Cornelsen-Dt.buch.
Methode: Leerstellentext , Wörtliche Rede Die SuS unterscheiden wischen wörtlicher Rede und Redegleitsätzen und füllen Merksätze zu wörtlicher Rede mit Leerstellen aus.
Grammatik, Simple Present Lehrprobe In dieser Lehrprobe ging es um die Einführung der 3. Person Singular im simple present. Die SuS haben dies in Einzel- und Partnerarbeit bearbeitet nach der Vermittlungsmethode von Ziegésar
Angepasstheit, leichtbauweise, Vogel, Wirbeltiere Lehrprobe Die SuS können die Anpassung der Vögel an den Flug hinsichtlich
der Leichtbauweise erklären.
Arbeitszeit: 45 min , Domestikation, Hund, Wolf, Züchtung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mittels Text die Begriffe Züchtung und Domestikation, um die Stundenfrage (Wie ist der Hund aus dem Wolf entstanden?) beantworten zu können.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
891 KB
dribbeln, Fußball, passen, Torschuss Lehrprobe Einführung und praktische Anwendung der Torschusstechnik für eine ganzheitliche Steigerung der fußballerischen Fähigkeiten in Übungs- und Spielsituationen.
Holzfeuchtigkeit, Lasur, Oberflächenbehandlung Holz, technisches Experiment Die Lernenden sollen zwei Holzstücke mit und ohne Lasur auf die Feuchtigkeitaufnahme überprüfen.