Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Methode: Reichskirchensystem Mittelalter - Arbeitszeit: 90 min
, Ottonisches Reichskirchensystem Königskrönung, Reichskirchensystem
Vita Meinwek von Paderborn - Reichskirchensystem im Mittelalter
, Ottonisches Reichskirchensystem Königskrönung, Reichskirchensystem
Vita Meinwek von Paderborn - Reichskirchensystem im Mittelalter
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Methode: Arabische Blütezeit des Islams - Arbeitszeit: 90 min
, Islam Arabische Blüte
Westliche Vorurteile gegenüber des Islams werden der arabischen Blüterzeit gegenüber gestellt
, Islam Arabische Blüte
Westliche Vorurteile gegenüber des Islams werden der arabischen Blüterzeit gegenüber gestellt
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,54 MB
Methode: Pro-Contra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ludwig XVI., Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Pro-Contra-Debatte zur Hinrichtung Ludwig XVI. in der 11. Klasse (G9) im Inhaltsfeld Menschenrecht (Französische Revolution).
, Französische Revolution, Ludwig XVI., Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Pro-Contra-Debatte zur Hinrichtung Ludwig XVI. in der 11. Klasse (G9) im Inhaltsfeld Menschenrecht (Französische Revolution).
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Schlieffen-Plan
Der Schlieffenplan – der Plan zum Sieg? Der Erste Weltkrieg – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Der Schlieffenplan – der Plan zum Sieg? Der Erste Weltkrieg – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,61 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Historikerurteil, Historikerurteile, Kriegsschuldfrage, Podiumsdiskussion, Sachurteil, UB, Unterrichtsbesuch, Ursachen Erster Weltkrieg, Werturteil
Lehrprobe Podiumsdiskussion über die Kriegsschuldfrage anhand vier verschiedener Historikerurteile. Zweiter UB, hat der Fachleitung sehr gut gefallen; sehr zurückhaltende Lehrkraftrolle, Moderation in SuS-Hand. Zu wenig Zeit für Endstatement, besser als HA.
, Erster Weltkrieg, Historikerurteil, Historikerurteile, Kriegsschuldfrage, Podiumsdiskussion, Sachurteil, UB, Unterrichtsbesuch, Ursachen Erster Weltkrieg, Werturteil
Lehrprobe Podiumsdiskussion über die Kriegsschuldfrage anhand vier verschiedener Historikerurteile. Zweiter UB, hat der Fachleitung sehr gut gefallen; sehr zurückhaltende Lehrkraftrolle, Moderation in SuS-Hand. Zu wenig Zeit für Endstatement, besser als HA.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
313 KB
Klausur, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Klausur Scheitern der Weimarer Republik
Klausur Scheitern der Weimarer Republik
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
Geschichte, Scheitern, Unterrichtsbesuch, Weimarer Republik, WR
Lehrprobe Diskussion mit anschließender Urteilsbildung
Lehrprobe Diskussion mit anschließender Urteilsbildung
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Altsteinzeit, Archäologie, Detektiv, Entdeckendes Lernen, Ötzi
Lehrprobe Gut bewerteter UB, bei dem die SuS handlungsorientiert und entdeckend die Ausgrabungsstücke des Fundortes von Ötzi untersuchen
Lehrprobe Gut bewerteter UB, bei dem die SuS handlungsorientiert und entdeckend die Ausgrabungsstücke des Fundortes von Ötzi untersuchen
Geschichte Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
1,37 MB
Fischerei, Küstenfischerei, Ostseeküste, Schleswig-Holstein
Lehrprobe Themenbereich Strukturwandel in Schleswig-Holstein, regionale Zeitgeschichte, auch in Weltkunde nutzbar.
Lehrprobe Themenbereich Strukturwandel in Schleswig-Holstein, regionale Zeitgeschichte, auch in Weltkunde nutzbar.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
69 KB
Methode: Einzelarbeit
, Frühe Neuzeit, Mittelalter, Quellen
SuS erarbeiten anhand einer Quelle die Bedeutung des Mittelalters / Absolutismus / Quellen
, Frühe Neuzeit, Mittelalter, Quellen
SuS erarbeiten anhand einer Quelle die Bedeutung des Mittelalters / Absolutismus / Quellen
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
283 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 20 Jahrhundert, Demokratie und Diktatur
, 20 Jahrhundert, Demokratie und Diktatur
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Multiperspektivität, Napoleon Bonaparte, Napoleons Herrschaft über Europa, Positionslinie, Quellenarbeit
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wird am Ende der Reihe zur Französischen Revolution der Frage nachgegangen, ob Napoleons Herrschaft in Deutschland eine Besatzung oder Befreiung war. Die SuS bilden dazu ein Sachurteil anhand zweier multiperspektiver Quellen.
, Multiperspektivität, Napoleon Bonaparte, Napoleons Herrschaft über Europa, Positionslinie, Quellenarbeit
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wird am Ende der Reihe zur Französischen Revolution der Frage nachgegangen, ob Napoleons Herrschaft in Deutschland eine Besatzung oder Befreiung war. Die SuS bilden dazu ein Sachurteil anhand zweier multiperspektiver Quellen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
65 KB
Methode: EA, PA - Arbeitszeit: 30 min
, Antike, Athen, Attische Demokratie, Griechenland, Pseudo-Xenophon
Quellenanalyse Die SuS erarbeiten die Quelle zunächst in EA und fassen die wichtigsten Aspekte in PA zusammen. Konzipiert für eine leistungsschwache Lerngruppe zur Förderung der Analysekompetenz
, Antike, Athen, Attische Demokratie, Griechenland, Pseudo-Xenophon
Quellenanalyse Die SuS erarbeiten die Quelle zunächst in EA und fassen die wichtigsten Aspekte in PA zusammen. Konzipiert für eine leistungsschwache Lerngruppe zur Förderung der Analysekompetenz
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
78 KB
Methode: Lied als historische Quelle - Arbeitszeit: 60 min
, Befreiungskriege, Freikorps, Lützow, Nationalismus
Das Lützowsche Freikorps erlangte trotz geringer militärischer Bedeutung in den Befreiungskriegen einen legendären Ruf. Der aufkommende Nationalismus bietet eine Überleitung zum Thema Vormärz und dt. Einigungsprozess. (Gruppenarbeit)
, Befreiungskriege, Freikorps, Lützow, Nationalismus
Das Lützowsche Freikorps erlangte trotz geringer militärischer Bedeutung in den Befreiungskriegen einen legendären Ruf. Der aufkommende Nationalismus bietet eine Überleitung zum Thema Vormärz und dt. Einigungsprozess. (Gruppenarbeit)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,86 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Amerikanische Revolution, Menschenrechte, Sklavenhaltung Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe Planung der Stunde wurde mit 1,0 benotet
, Amerikanische Revolution, Menschenrechte, Sklavenhaltung Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe Planung der Stunde wurde mit 1,0 benotet
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hamburg
616 KB
Imperialismus Kolonialismus Samoa
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
519 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Augustus, Augustus, Res gestae, Prinzipat, Rom, Tacitus
AB zur kontrastierenden Quellenanalyse: Augustus über sich selbst (positiv) und Tacitus über Augustus (kritisch)
, Augustus, Augustus, Res gestae, Prinzipat, Rom, Tacitus
AB zur kontrastierenden Quellenanalyse: Augustus über sich selbst (positiv) und Tacitus über Augustus (kritisch)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarcks Innenpolitik, Industrialisierung und soziale Frage, Rerum Novarum, Soziale Frage, Sozialistengesetze
Kontrastierende Quellenanalyse mit Lösungsansätzen zur Sozialen Frage: Kirche (Bischof Ketteler und Papst Pius XIII) und Staat (Bismarck: Sozialpolitik und Sozialistengesetze)
, Bismarcks Innenpolitik, Industrialisierung und soziale Frage, Rerum Novarum, Soziale Frage, Sozialistengesetze
Kontrastierende Quellenanalyse mit Lösungsansätzen zur Sozialen Frage: Kirche (Bischof Ketteler und Papst Pius XIII) und Staat (Bismarck: Sozialpolitik und Sozialistengesetze)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Als gut bewerteter 2. UB im Fach Geschichte zur römischen Erziehung. Arbeitsblätter zur kontrastierender Quellenanalyse mit Texten von Plutarch und Juvenal.
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Als gut bewerteter 2. UB im Fach Geschichte zur römischen Erziehung. Arbeitsblätter zur kontrastierender Quellenanalyse mit Texten von Plutarch und Juvenal.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Lehrprobe Als gut bewerteter 2. UB zur römischen Erziehung in einer Klasse 6 (NRW). Kontrastierende Quellenanalyse mit intensiver Auseinandersetzung zu den Werten römischer Erziehung.
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Lehrprobe Als gut bewerteter 2. UB zur römischen Erziehung in einer Klasse 6 (NRW). Kontrastierende Quellenanalyse mit intensiver Auseinandersetzung zu den Werten römischer Erziehung.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
16432 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- 710
- 711
- 712
- 713
- 714
- 715
- 716
- 717
- 718
- 719
- 720
- 721
- 722
- 723
- 724
- 725
- 726
- 727
- 728
- 729
- 730
- 731
- 732
- 733
- 734
- 735
- 736
- 737
- 738
- 739
- 740
- 741
- 742
- 743
- 744
- 745
- 746
- 747
- 748
- 749
- 750
- 751
- 752
- 753
- 754
- 755
- 756
- 757
- 758
- 759
- 760
- 761
- 762
- 763
- 764
- 765
- 766
- 767
- 768
- 769
- 770
- 771
- 772
- 773
- 774
- 775
- 776
- 777
- 778
- 779
- 780
- 781
- 782
- 783
- 784
- 785
- 786
- 787
- 788
- 789
- 790
- 791
- 792
- 793
- 794
- 795
- 796
- 797
- 798
- 799
- 800
- 801
- 802
- 803
- 804
- 805
- 806
- 807
- 808
- 809
- 810
- 811
- 812
- 813
- 814
- 815
- 816
- 817
- 818
- 819
- 820
- 821
- 822
- weiter »