Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Schleswig-Holstein  300 KB
de las casas, Entdeckung Amerikas, Eroberung Amerikas, Gerechtigkeit, Kolonialisierung, Kolonialismus, Neue Welt, Sepulveda, Spanien und das spanische Kolonialreich
Tandembogen (mit Lösungshorizont) zur Frage, inwieweit Kolonialkriege in der "Neuen Welt" zu rechtfertigen sind. Urteilsphase wird vorbereitet, indem S*S mit zwei konträren Einschätzungen konfrontiert werden und die Argumente gegenüberstellen.
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Schleswig-Holstein  653 KB
Bildanalyse, Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Neue Welt
Auf 4 Gruppen verteilte Bildanalyse mit Ausschnitten von Theodor de Brys "Kolumbus in der neuen Welt". Zusätzlich ein angeleitetes Sachurteil in Interviewform.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  340 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Außenpolitik, Erster Weltkrieg, monroe doktrin, USA
Die S*S analysieren die Monroe-Doktrin im Hinblick auf die außenpolitische Haltung der USA.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Hermannsdenkmal, nationaldenkmäler, Nationalsozialismus
Festrede des Lehrers Junker aus Lage am Hermannsdenkmal zur 1900-Jahr-Feier vor 4000 lippischen Schulkindern (August 1909)
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Kalter Krieg, Mauerbau
Rechtfertigung des Mauerbaus
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  20 KB
Adolf Hitler, Antisemitismus, Ideologie, Lebensraum, Mein Kampf, Nationalsozialismus
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  168 KB
Auflösung des Reichstages, Notverordnung, Stärken und Schwächen, Weimar, Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Deutsches Kaiserreich, Napoleon, Revolution 1848, Wiener Kongress
historische Zusammenfassung, inhaltliche Übersicht
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Portfolio
, Französische Revolution
SuS erarbeiten eigenständig die Aufgaben, gesamte Französische Revolution
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,54 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Arminius, EF, Florus, Hermannsschlacht, Paterculus, Varusschlacht
UB zur Dekonstruktionskompetenz anhand der Darstellung der Varusschlacht von Paterculus und Florus.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Methode: Dilemma-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Dilemma-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: Dilemma-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution
Lehrprobe Schöne Methode. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, den SuS zu ermöglichen, das Problem aus heutiger Sicht zu bewerten, sodass ein Werturteil ermöglicht werden kann. Hier wäre es interessant Zahlen zu Gewerkschaften und ihren Mitgliedern zu habe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  317 KB
Arbeitszeit: 45 min
Ballhausschwur, Generalstände, Nationalversammlung, Sturm auf die Bastille
Schülerzentrierte Erarbeitung des Verlaufs der Französischen Revolution mit Fokus auf der Frage, ob Gewalt gerechtfertigt ist, um gegen die Unterdrückung zu kämpfen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  431 KB
Arbeitszeit: 45 min
Folgen des Krieges, Versailler Vertrag, Hitler-Putsch, Inflation, Hyperinflation
Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung des Krisenjahres 1923 während der Weimarer Republik. Gruppenarbeit zu 4 Einzelkrisen (Versailler Vertrag, Ruhrkampf, Inflation, Dolchstoßlegende)
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  310 KB
Arbeitszeit: 45 min
Erfindungen, Humanismus, Buchdruck
Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Vorteile und Gefahren der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Islam, Israel, Judentum, Palästina, Kalter Krieg, Nahostkonflikt
Der Kalte Krieg zeigte sich auch im Nahen Osten. Die Schüler lernen die verschiedenen Ebenen des Nahost-Konfliktes kennen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
deutsch-französisches Verhältnis, Nation, Elysee Vertrag, Erbfeindschaft
Anaylse einer Kariktaur zum Elysee-Vertrag
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, Stellung der Frau
Quellenarbeit zur Stellung der Frau in der Frühen Neuzeit Aufgaben und Rechte der Frau
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  468 KB
Arbeitszeit: 30 min
Versailler - Vertrag, Nationalsozialismus, Versailler Vertrag
Die Schüler sollen die Karikatur "The Source" analysieren und interpretieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16412 Unterrichtsmaterialien