Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,91 MB
Methode: Partnerpuzzle, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Denkmäler, Germanen, Hermann, Hermannsdenkmal, Römer
Lehrprobe SuS bewerten die Existenzberechtigung des Hermannsdenkmals als eine sinnvolle Möglichkeit sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen oder als eine überholte Form der Erinnerungskultur
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  460 KB
Erster Weltkrieg, Methodenstunde, Plakat, Postkarte, Propaganda
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
14 Punkte, Wilson
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  974 KB
Geschichtskultur, Museum, Ötzi
Habe diese Übung im Distanzunterricht benutzt. Eignet sich vlt . auch für den analogen Unterricht.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Methode: Musterlösung - Arbeitszeit: 60 min
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar, Völkermordsdebatte
Lehrprobe Hereoaufstand und Entschädigungszahlung/ Völkermordsdebatte
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,09 MB
Methode: Advance Organizer, Debatte mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 60 min
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar
Lehrprobe Entschädigungszahlungen an Herero und Nama beurteilen mittels einer Debatte
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  176 KB
Außenpolitik Hitlers, Hitler, Nationalsozialismus, NS-Außenpolitik, Politische Rede, Rede
Rede Hitlers vom 10. November 1938, in der er die Ziele der NS-Außenpolitik erläutert
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Keine - Arbeitszeit: 90 min
, Adam Smith
Die Klausur behandelt eine Darstellung von Adam Smith über die Bedeutung des Handels für den Wohlstand von Nationen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,70 MB
Methode: arbeitsteilige Erarbeitung und anschließende Präsentation
, Antisemitismus, Führerprinzip, Ideologie, Lebensraumpolitik, NS-Diktatur, Rassenlehre, Volksgemeinschaft, Weltanschauung
Das Dokument beinhaltet Auszüge aus Hitlers "Mein Kampf" als frühe Quelle seiner nationalsozialistischen Weltanschauung und weiteren Primärzeugnissen (Reden, Geschichtsbücher)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  461 KB
Aufklärung, Gesellschaftsvertrag, Rousseau
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die Ideen der Aufklärung das bisherige Herrschaftsverständnis umkehrten (nicht der Monarch sei souverän, sondern das Volk), indem sie sich kritisch mit einem Auszug aus Rousseaus Vertrag auseinandersetzen
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  551 KB
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation
, 1917, Lenin, Putsch, russische Revolution
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Umsturz in Russland im Oktober 1917 keine Revolution sondern ein Putsch gewesen ist, da er durch eine kleine, von Lenin dazu aufgeforderte Gruppe durchgeführt wurde
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Klausur, krupp, Soziale Frage
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Kennenlernen
Fragen zum gegenseitigen Vorstellen und Kennenlernen zu Beginn eines Schuljahres
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Partnerarbeit, vorstrukturiertes Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Menschenbild, Was ist Aufklärung?
„Was ist Aufklärung?“ – eine leitfragenorientierte, quellengestützte Erarbeitung des Begriffs Aufklärung nach Immanuel Kant sowie seines Menschenbildes.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Historikerurteil, Kreuzzugsbewegung, Kreuzzüge
Beurteilung der Kreuzzugsbewegung und der Ergebnisse der Gesamtbewegung durch eine französische Historikerin.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  223 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Krisenjahr 1923, Krisenjahr 1923 Inflation Gruppenpuzzle Hitlerputsch Separatismus kommunistische Umsturzversuche
Lehrprobe Gruppenpuzzle zum Krisenjahr 1923. Hyperinflation, Ruhrbesetzung, Separatismus, Hitlerputsch, kommunistische Umsturzversuche. Für einen leistungsstarken Kurs. Differenziertes Material
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,29 MB
Methode: Karikaturanalyse
, EF, Französische Revolution, Geschichte, Jakobiner, Karikatur, Karikaturanalyse, radikale Phase
Als Klausurtraining geeignet Mit Musterlösung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Klausur, Urteil, Wehler
Die Klausur beinhaltet eine Historikermeinung zum Thema Reichsgründung und dessen Bedeutung im Laufe der deutschen Geschichte.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  278 KB
6. Klasse, Geschichte, lernkontrolle, Römer
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  867 KB
Methode: Gegenüberstellung der Aussagen eines Zeitzeugen mit dem Bericht der DDR Regierung über den 17. Juni - Arbeitszeit: 65 min
, 17. Juni 53, DDR, Geschichte, Mulitperspektivität, Nachkriegszeit
Arbeitsblätter mit allgemeinen Informationen zum Aufstand sowie multiperspektivische Quellenarbeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16417 Unterrichtsmaterialien