Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  103 KB
Theorien Kalter Krieg
Schüler aktivierende Methode zu den Ursachen für den Kalten Krieg
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  22 KB
Wettrüsten bipolare Weltordnung
Theorien zum Kalten Krieg
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  17 KB
Kalter Krieg, Wettrüsten
Theorien Ursachen Kalter Krieg
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  3,15 MB
Kalter Krieg
Kalter Krieg, ideologische Gegensätze
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  25 KB
Gleichgewicht des, Schreckens, Wettrüsten
Arbeitsblatt zum "Gleichgewicht des Schreckens"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Beurteilung von Potsdam, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Eine Beurteilungsstunde zum Potsdamer Abkommen aus der Unterrichtsreihe Deutschland im Konflikt zwischen den Siegermächten (1945 bis 1948) – Ein unausweichlicher Weg in die Teilung?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Märzereignisse, mörzz, Revolution 1848
kurzer Test zur Märzrevolution
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Deutschland bis zum Vormärz, Hambacher Fest, Karlsbader Beschlüsse, Napoleon, Vormärz;Revolution 1848 / 49, Wiener Kongress
Klassenarbeit Jahrgangsstufe 10 - von Napoleon bis Märzrevolution
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  539 KB
Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage
Klassenarbeit zur Industrialisierung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage
Der englische Historiker Röhl beschreibt in diesem Text, wie der deutsche Kaiser und die Generalität den Krieg plante und damit die Hauptschuld am Ausbruch des 1. Weltkriegs hatte.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Weimarer Republik
Karikatur zum Thema Republik ohne Republikaner
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Methode: UPP
, 1. Weltkrieg, Clark, Fischer, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Eine mit ausreichend bewertete UPP-Stunde. Das Grundprinzip der Planung wurde gut gewertet. Lediglich die Differenzierung muss weiter ausgearbeitet werden.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  544 KB
Bildbeschreibung, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Konsumverhalten, Soziale Frage
Das Arbeitsblatt behandelt anhand zweier Bilder aus Spinnereien von 1912 und 2011 das Problem von Kinderarbeit. Es eignet sich für den Themenkomplex Industrielle Revolution / Soziale Frage.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  338 KB
Opposition DDR
Diskussion zum Erfolg der Oppistion in der DDR
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arminius, Germanen, Römer, Varusschlacht
Paterculus beschreibt die Varusschlacht und versucht dabei, die Schuld der Römer an der Niederlage zu entkräften, indem er Varus` Unfähigkeit hervorhebt.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gott will es, Jerusalem, Kalif, Kreuzzüge
Text von Teja Fiedler, der das Verhalten der Christen gegenüber den Muslimen bei der Eroberung Jerusalems mit der Toleranz der Muslime gegenüber anderen Religionen vergleicht.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  402 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Einführung, Erste Stunde, Zeitreise
Dieses Arbeitsblatt stellte die erste Aufgabe des ersten Lernjahres Geschichte dar. Ziel war es, die SuS dazu zu motivieren, sich Gedanken über eine vergangene Epoche zu machen und sich zu fragen, was man in dieser Zeit gerne beobachten bzw. erleben.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  826 KB
Methode: Problemorientiert
, Jüdische Geschichte, Novemberpogrom
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zeitgenössischer und regionaler Berichte über das Novemberpogrom in Wittlich im Jahr 1938, dass historische Ereignisse aus propagandistischen Gründen bewusst verzerrt dargestellt werden können.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  753 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Emanzipation, Frauenstudium
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel der Diskussion um die Zulassung von Frauen zum Studium im ausgehenden 19. Und 20. Jahrhundert, dass das Urteil über die Aufrechterhaltung diskriminierender Strukturen je nach gesellschaftlicher Stellu
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  0,96 MB
Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Steinzeit
Lehrprobe Die Lernenden fördern ihre Wahrnehmungskompetenz für Veränderungen in der Zeit, in dem sie anhand einer exemplarischen Auseinandersetzung mit Bildquellen (einfache Bildanalyse) und eines Sachtextes historische Veränderungen beschreiben und verschiede
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16421 Unterrichtsmaterialien