Rollen, Rollenerwartungen, Rollenkonflikte SuS vervollständigen (in PA) versch. Definitionen zum Themenschwerpunkt und schulen anhand individueller Fallbeispiele ihre Urteilskompetenz
Arbeitszeit: 180 min , analyse, Konjunkturzyklus, Q1 SoWi Darstellung des Konjunkturzyklus und seiner Phasen. Analyse- und Erörterungsteile zur Frage, wie zusätzliche Fachkräfte gewonnen werden können.
Arbeitszeit: 180 min , analyse, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Klassenmodell, Q1 SoWi, Schichtmodell Darstellung der Ungleichheitsdimensionen inklusive der Indikatoren. Analyse- und Erörtertungsteile zur Frage, ob unsere Gesellschaft noch Klassen oder Schichten eingeteilt werden kann.
Arbeitszeit: 90 min , Bedürfnisse, EF Sowi, Güter, Klausur, Wirtschaft, Zuckersteuer Unterscheidung von Gütern und Merkmale von Bedürfnissen. Analyseteil zu Grenzen und Möglichkeiten einer Zuckersteuer zur Reduktion des Zuckerkonsums.
Arbeitszeit: 90 min , Bedürfnispyramide, Güterarten, homo oeconomicus, Maslow Erste Klausur zum Thema Wirtschaft in der EF einer Gesamtschule - mit EWH.
Arbeitszeit: 90 min , Demokratie, Klausur, Klausur EF, Politik, Textanalyse, Wahlrecht, Wahlrecht ab 16 Die Klausur legt einen großen Fokus auf die Analyse des Textes (siehe Punktzahl). Aufgabe 2 (Reproduktion) ist vorbereitend für Aufgabe 3, da die SuS sonst zeitliche Probleme hätten.
Arbeitszeit: 10 min , 2. Prüfungsteil mündliche Abiturprüfung, Globale Strukturen und Prozesse, mündliche Abiturprüfung, Wirtschaftspolitik In diesem Prüfgespräch wurden folgende Themen abgefragt: Wirtschaftspolitik, Globale Strukturen und Prozesse
Arbeitszeit: 30 min , Europäische Union, mündliche Abiturprüfung Die Europäische Union - (k)eine Perspektive für die Zukunft?
1. Prüfungsteil für die mündliche Abiturprüfung
- Darstellung von zwei Stationen des Euroäischen Integrationsprozesses
- Kommentaranalyse
- Erörterung eines Zitats
Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik Lehrprobe Beurteilung des Entlastungspakets der Bundesregierung auf Grundlage einer multiperspektivischen Auseinandersetzung durch Perspektivwechsel mittels vorgegebener Rollenkarten