Grammatikeinführung, indirekte Objektpronomen, Schulleben Lehrprobe Parler des personnes de la vie scolaire et quotidienne. Erarbeitung und Anwendung der indirekten Objektpronomen lui und leur zur Beschreibung von Personen aus dem schulischen und familiären Umfeld.
collège, Hörsehverstehen, personnalité, Wortschatzeinführung Lehrprobe Wortschatzeinführung zu denen im Schulwes5en relevanten Personen / A plus, Lektion
Q2 Le monde du travail Lehrprobe Étudier à l’étranger? Analyse einer Filmsequenz des Films „L’Auberge espagnole“ zur Festi-gung der interkulturellen Kompetenz sowie der funktionalen kommunikativen Kompetenz
im Bereich Hörsehverstehen und Schreiben
Methode: Handlungsorientierung , Einkaufsdialog, marché Lehrprobe Au marché – Einübung und Anwendung der kommunikativen Redemittel zur Führung eines Einkaufsdialoges
Dialogisches Sprechen, Grammatik, La négation SuS bilden Sätze zu Bildern auf AB und sagen, was sie besitzen und was nicht. Dann fragen sie ihren Partner. Eignet sich auch für Wh. der est-ce que Fragen
Arbeitszeit: 15 min , Dialogisches Sprechen, Kennenlernen, Wortschatz In der ersten Stunde zum Kennenlernen gespielt. Erste Phase in PA, zweite Phase im Plenum.
Arbeitszeit: 15 min , Erstes und zweites Lehrjahr, Französisch, Verben korrigieren Kooperatives Arbeitsblatt zur Wiederholung der Verbkonjugation in Partnerarbeit, SuS korrigieren sich gegenseitig
Erstes und zweites Lehrjahr, Französisch, Verben korrigieren, Verbkonjugation Zweiseitige Tabelle mit Lücken zur Wiederholung der bereits gelernten Verben Konjugationsklassen 1-3 sowie aller unregelmäßigen Formen aus dem ersten und zweiten Lehrjahr (Lehrwerk: A plus!)
Methode: mögl. EA dann Austausch in PA , Interkulturelle Kompetenz, Le petit-déjeuner, Mengenangaben, quantités, tfou de cuisine Eine kulinarische Kontrastierung der deutschen und französischen Frühstückskultur. Stereotype sollten hier begleitend kritisch hinterfragt werden.
Abhängigkeit, Détox digitale, Medienkonsum, Smartphone, Smartphone Sucht, Smombies Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler1 können anhand eines Fragebogens ihr eigenes Medienverhalten in einem Dialog kritisch hinterfragen, die Vorteile eines digitalen Detoxes erkennen und begründet entscheiden, ob ein solcher für sie sinnvoll wäre.
Dialogisches Sprechen, Futur composé, Geburtstag Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde mit dem Kompetenzschwerpunkt 'sprechen'. Sie setzt voraus, dass in den Stunden davor das futur composé sowie der theamtische Wortschatz (Uhrzeit, Geschenke, Aktivitiäten etc.; siehe Rollenkarte) eingeführt wurde.
Arbeitszeit: 45 min adverbe Leçons 4 et 5 : le futur simple, c´est … que, c´est … qui, les verbes : suivre, mourir, s´asseoir, craindre, éteindre, se plaindre, les adverbes en – ment, l´adjectif employé comme adverbe, production de texte,
vocabulaire p. 106-115
Arbeitszeit: 20 min rire, -indre, mourrir, suivre Ziel dieses Dokuments ist die Wiederholung der Verben, v.a. der Verben auf -indre. Das Dokument ist so gedacht, dass jeder Lehrer individuell Lücken kreieren kann.
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Bildbeschreibung, bonheur, Dialog, Glück, intouchables, szenisches Spiel Die SuS behandelt hier das Thema Glück im Film Intouchables in 3 Schritten:
1) De quoi depénd le bonheur
2) De quoi depénd le bonheur pour les protagonistes
3) De quoi depénd le bonheur pour moi personnelement
Methode: Lernen der Verben- Konjugationsspiel - Arbeitszeit: 20 min , Das bin ich, Präsentation, Spiel, Verben, Vorstellen Der SuS würfelt und stellt sich dann mit dem untenstehenden Verb der Klasse vor. Das Spiel kann in PA stattfinden oder auch in EA- dann sollen die Sätze notiert werden und anschließend der Klasse präsentiert werden.