Banlieue, Les Misérables, Lockdown Hörsehverstehensaufgabe zu Banlieues im französischen Film nach Unterrichtssequenz zu "Les Misérables"; Text über die besonderen Schwierigkeiten des Lockdowns in den Banlieues
Methode: La francophonie - Arbeitszeit: 135 min , colonisation, influence de l'anglais, les préjugés Le Sénègal, Le Québec et les problèmes de la francophonie
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Rollenspiel Lehrprobe kreatives Ende des Kurzfilms "le poisson rouge" in einem Rollenspiel ausgestalten.
Arbeitszeit: 5 min , article défini au singulier, L'article indéfini, Plural, pronoms objets directs le, la, les Die SuS müssen den bestimmten oder unbestimmten Artikel im Singular oder Plural benutzen.
Arbeitszeit: 20 min , avoir, être, Leseverstehen, unregelmäßige Verben, Verben Durch eine Übung zum Leseverstehen, versuchen die Schüler die Verben haben und sein zu identifizieren und deren Formen vertiefend kennen zu lernen.
Arbeitszeit: 25 min , avoir, être, verbes en -er, Übersetzung La conjugaison des verbes d´avoir et être + le 1er groupe (die Konjugation der Verben haben und sein + der ersten Gruppe)
Arbeitszeit: 15 min , Französisch, Imperativ, Verben, verben konjugieren Die Verben der ersten Gruppe in Französisch konjugieren und den Imperativ bilden
Methode: Kollaboratives Brettspiel (Verben konjugieren und gegenseitig korrigieren) - Arbeitszeit: 45 min , Brettspiel, gewohnheiten, Imparfait, konjugieren, kreativ, Schreiben, Verben, Vergangenheit, WhatsApp, Würfeln Die SuS üben die Strukturen des imparfait und verfassen anschließend eine WhatsApp-Nachricht, in welcher sie die Kindheitsgewohnheiten eines Charakters aus der begleitenden Lektion beschreiben.