Atlas, Atlasarbeit Einführung Das Arbeitsblatt beinhaltet Aufgaben zum Nachschlagen im Atlas. dabei lernen die SuS das Register, Die Kartenübersicht und Verzeichnis kennen. Merksätze sind auch vorhanden.
Methode: planungsbasierter Unterrichtsentwurf mit Simulationsanteilen (digitaler UB) - Arbeitszeit: 45 min , Gruselgeschichten, Gruselgeschichten Klasse 6, Spannend erzählen, spannend erzählen klasse 6 Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Gruselgeschichte Im Wald von Rolf Eichhorn intensiv auseinander (Umgang mit Texten und Medien), indem sie diese lesen und im Hinblick auf die sprachliche Gestaltung reflektieren und beurteilen, wodurch das „Unheimliche/Gru
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
295 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Arbeitsaufträge, Einführung, Historisches Arbeiten, Quellen, Sachquellen, Textquellen Einführung des Quellenbegriffs und Vorstellung div. Quellenarten, Text mit Arbeitsaufträgen
Methode: Analyse eines lyrischen Textes - Arbeitszeit: 60 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Inhaltsangabe, Stilmittel gefordert wird eine erste kriteriengeleitete Analyse des Textes "wetterwendischer Tag" von Georg Britting
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Brustschwimmen, Gleiten, Wasserlage Lehrprobe Erprobung, Reflexion und Verbesserung der Wasserlage und Gleitphasen beim Brustschwimmen
Methode: Amphibien Präsentation , Amphibien, Biologie, Klasse 5, Klasse 6, Präsentation, Wirbeltiere Hier zu entnehmen ist eine Präsentation zur Klasse der Amphibien, die als Rückblick oder Einführung dienen kann.
Weekend Lehrprobe Ich habe die Unterrichtseinheit in meinem 2. UB durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sollten ein Telefonat erstellen und in der Klasse vorführen.
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Lehrprobe Kunst, Logo, Logo Gestaltung, Superhelden, Superheldencover, Unterrichtsbesuch Logo Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Übungsstunde für die Logogestaltung des zu entwerfenden Superhelden-Magazin-Covers
Arbeitszeit: 60 min , Eigenschaften von Tieren, Fabel, Schluss einer Fabel verfassen Die SuS müssen Eigenschaften der verschiedenen Fabeltiere zuordnen, einen Schluss für eine Fabel verfassen/ Bestandteile einer Fabel kennen
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Schreibkonferenz, Textlupe Es wurde eine Charakterisierung in Heimarbeit geschrieben, diese wurde in Partnerarbeit gegenseitig untersucht und so Tipps zur Verbesserung gegeben
handlungsorientiert, Partnerarbeit, Rechteck, Umfang Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen zur benötigten Zaunlänge auf, leiten durch das Auslegen eines Rechteckes mit einem Band und dem Abmessen mit einem Maßband oder Lineal die Formel zur Berechnung des Umfangs in Partnerarbeit her.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB
Methode: Problemstudie nach Reinhardt mit dem Fokus auf der Förderung von Urteils- und Handlungskompetenz , Nachhaltigkeit, Plastikmüllvermeidung, Recycling, Umweltschutz, Unverpacktläden Lehrprobe Teil eines Examensentwurfs zum Thema "Nachhaltigkeit" (Stunde: sehr gut); Gesetzliches Verbot von Plastikverpackungen in Deutschland als erster Schritt zu einem nachhaltigeren Leben?