Methode: Lernen der Verben- Konjugationsspiel - Arbeitszeit: 20 min , Das bin ich, Präsentation, Spiel, Verben, Vorstellen Der SuS würfelt und stellt sich dann mit dem untenstehenden Verb der Klasse vor. Das Spiel kann in PA stattfinden oder auch in EA- dann sollen die Sätze notiert werden und anschließend der Klasse präsentiert werden.
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott?
Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Problemorientierter GU Genuine Schülerfragen Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Ager Publicus, Appian, Reformversuche der Gracchen, Rom, Römische Republik, Tiberius Gracchus Lehrprobe Die "Herren der Welt" in der Krise? - Appian berichtet
Beurteilung von Rückwirkungen römischer Expansion auf die inneren Verhältnisse der Republik
Methode: Trimino zur Wiederholung - Arbeitszeit: 30 min , Rom, Römer und Germanen, Römische Sage, Römisches Reich, Römisches Reich Wiederholung von Begriffen und Jahreszahlen zu Rom und Römischem Reich
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Methode: MindMap, stummer Impuls , Sport im Klassenzimmer, Sport und Gesundheit, Sport(-theorie) für die Sek I Eine Unterrichtsstunde für die 6. Klasse, falls der Sportunterricht (z.B. wie in Zeiten von Corona) nicht in der üblichen Form stattfinden darf. Ein interessantes Thema für die SchülerInnen zu welchem sie viel Alltagswissen beitragen können.
Fabel Adjektiv Lehrprobe Untersuchung der Leistung des prädikativen, attributiven und adverbialen Gebrauchs von Adjektiven am Beispiel der Fabel „Maus und Löwe“
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Ausbildung zum Ritter, Mittelalter Lehrprobe Inhaltlich ging es in der Stunde um die Ausbildung zum Ritter und den Werdegang bis zum Ritterschlag.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Deutschland, Einwohnerzahl, Europa Die SuS sollten die Einwohnerzahlen deutscher Städte und der verschiedener Länder Europas (Stand 2018) der Reihenfolge nach tabellarisch auflisten.
Daten, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden zielgelich nach dem Lehrplan der Hauptschule unterrichtet und haben alle Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Diagramm, diskontinuierliche Texte, Internetnutzung, kooperatives Lernen, Partnerarbeit Lehrprobe Note: 3
Kritik: SuS benötigen ggf. mehr Zeit --> möglicher Stundenabschluss nach Nr. 2 (Nr. als HA)
Methode: Hör-Seh-Verstehen / Viewing - Arbeitszeit: 45 min , 6.Klasse, Hör-Seh-Verstehen, London, London sights, Viewing Als Einstieg in eine Reihe oder als Abschluss zu den London sights - Jg. 6. - E-Kurs - Gesamtschule
Methode: Wortschatz - Arbeitszeit: 45 min , Stundenplan, stundenplan in Frankreich, Unterrichtsfächer Lehrprobe Die SuS schulen ihre Leseverstehenskompetenz, indem sie ein Bild zum Text „La journée préférée de Noah“ beschreiben, das neue Vokabeln erarbeiten und schließlich zur Erschließung des Textes nutzen.
Algorithmen und Programme Im Programm EOS sollen die Schüler eine Verkehrsampel programmieren. Zusätzlich sollen die SuS im Internet die genaue Bedeutung der einzelnen Ampelphasen recherchieren.