Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Gefahren / Änderung der Demokratie
Gastbeitrag von Altmaier zu Reformen des Systems
Sozialwissenschaften  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Wahlrecht
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,63 MB
Methode: Quo vadis, Europa? Integrationsmodelle der Europäischen Union - Arbeitszeit: 90 min
, Europäische Union, Integrationsmodelle
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Beobachtungsaufträge, Talksow
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Rollentheorie, Talksow
Rollentheorien im Vergleich mit 6 Gästen plus Moderation
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Nachfrageorientierte vs. angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Kampfdrohnen, Krieg und Frieden
Klausur zum Thema Kriegsdefinition und zu der Diskussionsfrage, ob die Bundeswehr Kriegsdrohnen anschaffen sollte
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, Energiewende, Podiumsdiskussion, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Lehrprobe mit Podiumsdiskussion zur Abschaffung der Braunkohleenergie. Examensprüfung mit sehr gut bewertet
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,44 MB
Bedarfsgerechtigkiet, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit als Kriterien der sozialen Gerechtigkeit und ihre Anwendung auf die Hartz IV-Reform.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  443 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Vermögen, Vermögenssteuer
Mehr soziale Gerechtigkeit durch die Vermögenssteuer?
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  654 KB
Demokratie, Internet, Urteilskompetenz
Lehrprobe Anhand des Netztwerkdurchsetzungsgesetzes bearbeiten die SuS Frage, inwieweit der Staat Soziale Netzwerke dazu auffordern kann Hasskommentare zu sperren.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 20 min
, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Strukturlegetechnik, Ursachen
Ursachen für Arbeitslosigkeit
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  476 KB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation
Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  425 KB
Methode: Rollensimulation - Arbeitszeit: 90 min
, instagram, Likes, Mediale Sozialisation, Rollensimulation
Lehrprobe Eine Rollensimulation zu der aktuellen Frage "Sollten Likes auf Instagram unkenntlich gemacht werden?" Die SuS haben mit den Materialen lediglich 45 Minuten für die Vorbereitung gebraucht.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
magisches Viereck; Exportüberschuss; Exportweltmeister; außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Magisches Viereck: Ziel des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts; Exportüberschuss
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Sozialer Wandel, Sozialstruktur BRD soziale Ungleichheit
Die Sozialstruktur der BRD - In welcher Gesellschaft leben wir?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
GDP, National Accounts
Diskussion um die Berechnung und Aussagekraft des GDP
Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Digitale Medien, einfluss der Medien, Fishbowl, Medien, Politik, vierte Gewalt
Lehrprobe Fishbowl-Diskussion mit anschließender Reflexion (Methode-Inhalt). Kompetenzschwerpunkt: UK6
Sozialwissenschaften  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  265 KB
Methode: Verkürzte Version der strukturierten Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, Fake News, Filter, instagram, strukturiere Kontroverse
Indem die Schüler aus zwei positionellen Texten Argumente zur Ausgangsfrage „Wie können Fake News in sozialen Medien wie Instagram verhindert werden?“ herausarbeiten und der Kategorie Wirksamkeit zuordnen, erweitern sie ihre sackompetenz
 2384 Unterrichtsmaterialien