Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  706 KB
Methode: Reflexionsbögen
, detox, digital, Mediennutzung, selbstexperiment
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Asyl-und Einwanderungspolitik, EU, Europäische Union, Migration
Die Europäische Union – Strategien und Maßnahmen europäischer Krisenbewältigung
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Globale Herausforderungen, Struktur und Ziele der UNO, UN-Sicherheitsrat
Klausur zum Thema Herausforderungen der UNO
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  241 KB
Akademiker, Fachkräftemangel, Sozialer Wandel
Thema: Fachkräftemangel vs. Akademisierung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  446 KB
Methode: Klausur Vorabitur
, Europäische Union, Klausur
Vorabiturklausur zum Thema europäische Union
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,90 MB
Bewertung, Identitätsbildung, Krappmann, Soziologie
Lehrprobe Erarbeitung der Identitätstheorie mithilfe einer Strukturlegetechnik mit eigener Bewertung
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Inflation, Preisstabilität und Inflation
Inflationsraten in Deutschland zwischen 1992 und 2022: Jahresdurchschnittswerte, Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahr in Prozent
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Unfallsversicherung
übersichtliche Darstellung der Pflichtversicherungen in Deutschland (Stand 2023)
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, Bürgergeld, gesamturteil, Strukturierte Kontroverse, Urteilsbildung
Lehrprobe Es wurde zu der o.g. Frage eine strukturierte Kontoverse geführt mit anschließendem Gesamturteil.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Dilemma Methode - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma, Dilemma Methode, Luftsicherheitsgesetz, Politische Urteilsbildung, Szenario, Urteilsbildung
SuS sollen mit der Szenariotechnik in ein Dilemma eintauchen und die Frage klären, ob ein Passagierflugzeug abgeschossen werden soll, bevor es durch einen durch Terroristen provozierten Absturz mehrere Tausend Menschen ums Leben bringt.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Planspiel/ Simulation - Arbeitszeit: 45 min
, Koalition, Kompromiss, Macht, Parlamentsmehrheit, Politische Parteien in Deutschland, Regierung
In zufällig entstehenden Gruppen werden SuS zu Parteifreunden, erhalten Informationen über ihre Wählerschaft sowie ihre Parteiziele und sollen anhand eines Wahlergebnisses versuchen, Teil der neuen Regierung zu werden,, ggf mit Kompromissen
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Bildung, soziale un, Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 180 min
, UN-Sicherheitsrat
Zusammensetzung und Aufgaben des Sicherheitsrates Analyse eines Textes zur Reform des Sicherheitsrates Erörterung einer Neuausrichtung des Sicherheitrates
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  10 KB
Methode: Kurztest zu EU Theorien
, EU, Integration, Szenarien, Test, Theorien
Zu welcher Integrationstheorie gehören die folgenden Aussagen? Nenne die im Unterricht besprochenen fünf möglichen Szenarien für die Zukunft der EU. Nenne das jeweils passende Grundmodell der europäischen Integration.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  10 KB
Methode: Webquest
, Binnenmarkt, EU, Europa, Europäische Union
Erarbeitung des Binnenmarkts mit Video- und Textmaterial
Sozialwissenschaften  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  698 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Arbeitgeber, Arbeitgeberverbände, Arbeitskampf, Arbeitsniederlegung, Gewerkschaft, Gewerkschaften, Klassenkampf, Streik, Streikrecht, Streikrechtsreform
Darstellung - Analyse - Erörterung am Beispiel Streik im öffentlichen Dienst, Erörterung von Reformvorschlag im Streikrecht
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,63 MB
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz
Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Frieden, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Global Governance, Krieg, Politik, Sicherheitspolitik, Struktur und Ziele der UNO, United Nations Organization, UNO
Die SuS schauen die Arte-Dokumentation (Link als QR-Code) zu den Vereinten Nationen und beantworten die Fragen. Ziel ist das Verstehen des Aufbau und der Funktionsweise der UNO sowie eine Problematisierung der Funktionsfähigkeit.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  551 KB
Dahrendorf, Gerschlechterrolle, Geschlechterklischees, Karikaturanalyse, Klausur, Rollentheorie, Stereotypen, Typisch Mann typisch Frau
Klausur inkl. EWH mit Schwerpunkt Geschlechterrollen, Stereotype der Geschlechter, Rollentheorie, Karikaturanalyse
 2384 Unterrichtsmaterialien