Bewertung, Identitätsbildung, Krappmann, Soziologie Lehrprobe Erarbeitung der Identitätstheorie mithilfe einer Strukturlegetechnik mit eigener Bewertung
Inflation, Preisstabilität und Inflation Inflationsraten in Deutschland zwischen 1992 und 2022: Jahresdurchschnittswerte, Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahr in Prozent
Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Unfallsversicherung übersichtliche Darstellung der Pflichtversicherungen in Deutschland (Stand 2023)
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Bürgergeld, gesamturteil, Strukturierte Kontroverse, Urteilsbildung Lehrprobe Es wurde zu der o.g. Frage eine strukturierte Kontoverse geführt mit anschließendem Gesamturteil.
Methode: Dilemma Methode - Arbeitszeit: 90 min , Dilemma, Dilemma Methode, Luftsicherheitsgesetz, Politische Urteilsbildung, Szenario, Urteilsbildung SuS sollen mit der Szenariotechnik in ein Dilemma eintauchen und die Frage klären, ob ein Passagierflugzeug abgeschossen werden soll, bevor es durch einen durch Terroristen provozierten Absturz mehrere Tausend Menschen ums Leben bringt.
Methode: Planspiel/ Simulation - Arbeitszeit: 45 min , Koalition, Kompromiss, Macht, Parlamentsmehrheit, Politische Parteien in Deutschland, Regierung In zufällig entstehenden Gruppen werden SuS zu Parteifreunden, erhalten Informationen über ihre Wählerschaft sowie ihre Parteiziele und sollen anhand eines Wahlergebnisses versuchen, Teil der neuen Regierung zu werden,, ggf mit Kompromissen
Arbeitszeit: 180 min , UN-Sicherheitsrat Zusammensetzung und Aufgaben des Sicherheitsrates
Analyse eines Textes zur Reform des Sicherheitsrates
Erörterung einer Neuausrichtung des Sicherheitrates
Methode: Kurztest zu EU Theorien , EU, Integration, Szenarien, Test, Theorien Zu welcher Integrationstheorie gehören die folgenden Aussagen?
Nenne die im Unterricht besprochenen fünf möglichen Szenarien für die Zukunft der EU.
Nenne das jeweils passende Grundmodell der europäischen Integration.
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min , amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
Arbeitszeit: 135 min , Arbeitgeber, Arbeitgeberverbände, Arbeitskampf, Arbeitsniederlegung, Gewerkschaft, Gewerkschaften, Klassenkampf, Streik, Streikrecht, Streikrechtsreform Darstellung - Analyse - Erörterung am Beispiel Streik im öffentlichen Dienst, Erörterung von Reformvorschlag im Streikrecht
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min , Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Frieden, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Global Governance, Krieg, Politik, Sicherheitspolitik, Struktur und Ziele der UNO, United Nations Organization, UNO Die SuS schauen die Arte-Dokumentation (Link als QR-Code) zu den Vereinten Nationen und beantworten die Fragen. Ziel ist das Verstehen des Aufbau und der Funktionsweise der UNO sowie eine Problematisierung der Funktionsfähigkeit.