Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 35 min , EU, Europäische Union, Integrationsmodelle Lehrprobe Stunde für einen GK Sozialwissenschaften, in der fünf mögliche Zukunftsszenarien zur EU erarbeitet werden. Sicherung über Taskcard (oder ähnliches)
NPD Parteiprogramm Verbot Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf thematisiert das Parteiprogramm der NPD und problematisiert dieses im Hinblick auf bestimmter verfassungsrechtlicher Prinzipien.
Methode: Politikeraussagen analysieren - Arbeitszeit: 90 min , AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
Methode: Klausur EU Rede Macron zur Zukunft Europas , EU Europa Zukunft Macron Rede Analyse Klausur Sowi Europäische Integration 1. Stationen des europäischen Integrationsprozesses
2.Analysiere im Hinblick auf die Position des Redners zur derzeitigen und zur künftigen Gestaltung der EU
3. Erörterung Zukunftsfähigkeit und Herausforderungen der EU
Arbeitszeit: 180 min , Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, llieferkettengesetz, Rede Ursachen und Dimensionen von Globalisierung
Beurteilung des Lieferkettengesetzes
Arbeitszeit: 135 min , Magisches Viereck / Angebots- und Nachfrageorientierung/ Wirtschaft nach Corona Magisches Viereck / Angebots- und Nachfrageorientierung/ Wirtschaft nach Corona
Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Kontroverse, Kreativität Lehrprobe Kreative Methode: die Schüler*innen sollten einen Flyer erstellen, indem sie die soziale Marktwirtschaft bewerben. auf dieser Grundlage trafen sie ein Urteil. Sehr umfangreiches Material. Detailliert ausgearbeitet.
Arbeitszeit: 90 min , Demokratie, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Indirekte Rede, Querdenker Klausur zum Themenblock Politik, Schwerpunkt Direkte und indirekte Demokratie